Nostalgie, die Kreativwirtschaft und der Weg nach Bel-Air.

Wir leben im goldenen Zeitalter der Kreativität. Wenn Talent und eine authentische Realisierung im richtigen Moment zusammenkommen, sind solche Projekte das Ergebnis.

Seit die Pandemie vor mehr als zwei Jahren ausgebrochen ist, stieß das Thema Nostalgie auf neues Interesse. In unsicheren Zeiten sehnen sich die Menschen nach Komfort, Vertrautheit und Erlebnisse, die sie aus einfacheren Zeiten kennen. Wir haben bereits darüber geschrieben, wie Nostalgie in der Gestaltung und Verwendung von Schrift beim Branding durchschimmerte. Nostalgie hat aktuell in vielen Bereichen des menschlichen Lebens Hochkonjunktur: in der Mode, bei Konsumgütern und sogar in Hollywood.

Langjährige Franchisegeber wie „Star Wars“ oder „Harry Potter“ haben weitere Fortsetzungen produziert. Jüngere Produktionen, die sich mit den 1980er-Jahren beschäftigen, sind inzwischen zum Dauerbrenner geworden, zum Beispiel „Stranger Things“. Darüber hinaus haben wir eine Vielzahl von Neuauflagen gesehen:

  • Disney-Realverfilmungen von Zeichentrick-Klassikern aus den 1990ern („Aladdin“, „Die Schöne und das Biest“, u.a.)
  • Neuauflagen von Sitcoms mit denselben Schauspielern („Fuller House“, „Will & Grace“, „Gilmore Girls“, u.a.)
  • Jubiläums-Specials beliebter Fernsehserien auf HBO Max („Friends“, „Der Prinz von Bel-Air“, usw.)

Dies sind nur einige Beispiele für die Wiederbelebungswelle, die seit 2020 anhält. Und natürlich wird jedes Projekt von den Kritikern mit skeptischen Augen unter die Lupe genommen. Einige Neuveröffentlichungen sind ihnen zu nah am ursprünglichen Konzept, andere zu weit weg vom Original. 

Für die Schauspieler und die Inhaber der Filmrechte bedeuten Wiederauflagen eine enorme Chance, an weltweit bekannte Erfolge anzuknüpfen und eine Menge Geld zu verdienen. Die große Herausforderung besteht darin, die ideale Strategie zu entwickeln.

Der Weg nach Bel-Air. 

Für Will Smith war die Neuauflage der Kultserie „Der Prinz von Bel-Air“ (US-Originaltitel: „The Fresh Prince of Bel-Air“), die ihn von 1990 bis 1996 zum Superstar gemacht hat, über viele Jahre kein Thema. Erst 2019, als der junge Produzent Morgan Cooper einen Trailer auf YouTube veröffentlichte, änderte sich seine Sichtweise. Cooper machte aus der Sitcom eine Drama-Serie und fokussierte sich auf das harte Leben von Will auf den Straßen von Philadelphia. Im September 2020 gab der Streamingdienst Peacock grünes Licht für zwei Staffeln der Serie. Cooper ist als Autor, Regisseur und Produzent beteiligt, Will Smith ist als Produzent mit an Bord. 

Diese Geschichte und was sie über die Kreativwirtschaft von heute aussagt, ist eine der spannendsten Hollywood-Geschichten der letzten Jahre. Beim jüngsten Brand Talks Event, eine Veranstaltungsreihe von Monotype für die Marken- und Kreativbranche, hatten wir die große Ehre, Cristina Pandol Sotomayor zu begrüßen, Vice President Creative, Brand & Entertainment Marketing bei Westbrook Media, einem von Will und Jada Pinkett Smith, Miguel Melendez und Ko Yada mitgegründeten Unternehmen. In ihrer Keynote „Bel-Air: The Ultra Throne Experience“ erzählte sie, wie Westbrook in Zusammenarbeit mit Peacock und Verizon ein Augmented-Reality-Erlebnis geschaffen hat, das eine neue, dramatischere Ära für eine der beliebtesten Fernsehfamilien einläutete.

„Der Prinz von Bel-Air“ feierte am 10. September 1990 auf NBC Premiere und lief sechs Staffeln lang. Die Serie, die lose auf dem Leben des Produzenten Benny Medina basiert, wurde von dem Musiker und Produzenten Quincy Jones gefördert, einer Ikone der Unterhaltungsbranche, der kurz zuvor einen Vertrag mit TimeWarner zur Entwicklung von TV-Inhalten unterzeichnet hatte.

Viele denken vielleicht, dass Bel-Air der Startschuss für Will Smiths Ruhm war. Doch die Schauspielerei war nicht der Beruf, mit dem Smith ursprünglich die öffentliche Bühne betrat. Will und sein kreativer Partner DJ Jazzy Jeff gewannen 1989 einen Grammy für ihren Hit „Parents Just Don’t Understand“ in der Kategorie „Beste Rap-Performance“, die in diesem Jahr neu eingeführt wurde. Nach der Auszeichnung gelang es dem Duo nicht wirklich, die Erwartungen an ihr zweites Album zu erfüllen. Wills Popularität schwand dahin, was ihn dazu veranlasste, neu über seine Karriere und sein Leben nachzudenken.

In seinem neuen Buch „Will“, das er gemeinsam mit Mark Manson geschrieben hat, geht er ausführlich auf diese Phase seines Lebens ein. Als sinkender Musik-Star ohne schauspielerische Erfahrung war Will Smith weit davon entfernt, eine Hauptrolle in einer eigenen TV-Sitcom zu spielen. Hören Sie sich hier die erstaunliche Geschichte an, wie er die Rolle bekam, von ihm selbst erzählt.

Wir wissen natürlich, was dann geschah. „Der Prinz von Bel-Air“ wurde zu einem internationalen Erfolg und Wills Karriere startete durch, mit Filmen wie „Bad Boys“ (Harte Jungs), „Six Degrees of Separation“ (Das Leben – Ein Sechserpack) und „Independence Day“. Onkel Phil, Tante Viv, Hillary, Carlton, Ashley, Geoffrey und der Rest der Banks-Familie wurden zu Legenden und erfreuen jetzt eine neue Generation von Zuschauern. 

Im März 2019 hatte Morgan Cooper die erste Idee für eine neue Version von Prinzen von Bel-Air. Was wäre, wenn sich die Serie ihrem ursprünglichen Thema widme, dem Umzug von Benny Medina aus einem Problemviertel in das privilegiertes Quartier Bel-Air? Warum nicht aus einer Komödie ein Drama machen?

Er begann rasch mit der Arbeit und investierte seine Freizeit, sein Geld und seine Energie in die Produktion eines 3,5-Minuten-Trailers zur Präsentation dieser neuen Dramaturgie.

Das Video wurde von Vimeo kurz nach der Veröffentlichung zum „Staff Pick“ ernannt und von großen Medien wie dem „Rolling Stone“ aufgegriffen. Vielleicht am wichtigsten: Er weckte die Aufmerksamkeit von Will Smith und seinem Team, die Morgan Cooper kurzfristig nach Miami flogen, um ihn am Set von Bad Boys 3 zu treffen.

Bald waren alle Räder in Bewegung. Ende 2019 führte das Team Gespräche mit Universal Television über die Produktion einer neuen Serie auf der Grundlage von Coopers Trailer. 

Zum Jahreswechsel schlossen Westbrook und Universal Television einen Vertrag über die Koproduktion des neuen Projekts. Im Juli ging die Vorankündigung an einige Streaming-Plattformen und löste einen Bieterkrieg zwischen vier Anbietern aus. Letztendlich setzte sich Peacock durch und bestellte zwei Staffeln von Bel-Air noch während des Pitches, was es in Hollywood sonst nicht gibt. 

Der „neue“ Will Smith.

Wie Pandol in ihrer Brand Talks Keynote mit unseren Zuhörern weiter erläuterte, wurde der Aufbau einer neuen Besetzung, einer neuen Umgebung und einer neuen Ära für die Kultserie mit sorgfältiger Planung und Aufmerksamkeit für den kreativen Prozess gestartet. Im August 2021 teilte Will Smith ein Video auf Instagram, in dem er Jabari Banks, ein junger unbekannter Schauspieler aus West Philly, mitteilt, dass er die Hauptrolle in der neuen Staffel spielen wird. 

Zur Erinnerung: 1990 war es Will Smith, der ohne ein solides berufliches Fundament eine Chance bekommen hatte. Pandol erläuterte in dem Zusammenhang, dass Westbrook mit dem Ziel gegründet wurde, einer neuen Generation von Künstlern die gleiche Chance zu bieten. 

Nur einen Monat nach Veröffentlichung des Videos begannen die Dreharbeiten für die Pilotfolge, bei der Morgan Cooper Regie führte. Das Bel-Air-Instagram-Profil startete mit einem Teaser für die neue Serie im November, gefolgt von einem Trailer im Januar 2022. Sehen Sie sich hier ein Video an, in dem die Darsteller den Trailer zum ersten Mal sehen.

Drop-culture kommt nach Bel-Air.

Während des gesamten Prozesses unterstützte Will Smith als Botschafter die Einführung der Marke Bel-Air Athletics und lenkte so die Aufmerksamkeit zurück auf die Figur und die Originalserie. Als Covid-19 aufkam, veröffentlichte die Marke in Zusammenarbeit mit D Nice eine limitierte Club-Quarantine-Serie zugunsten der Pandemiehilfe. Dann wurde eine Zusammenarbeit mit dem NBA-Superstar Donovan Mitchell lanciert. Die „Drop-culture“, die zum Synonym für den Hype um non-fungible Token (NFTs) wurde, hatte zu diesem Zeitpunkt bereits begonnen, war aber noch nicht wirklich Mainstream. Das Team von Bel-Air Athletics nutzte limitierte Drops und die enorme Social-Media-Präsenz von Will, um das Der-Prinz-von-Bel-Air-Universum neu zu beleben, indem es Mode, Medien und Prominenz medienübergreifend miteinander verband. Im November 2021 wurde die Reunion-Show „The Fresh Prince of Bel-Air“ auf HBO Max ausgestrahlt, was das Interesse an den Filmfiguren, den Schauspielern und der ursprünglichen Geschichte wieder aufleben ließ.

Es ist einfach ein wunderbares Beispiel für „die neue Kreativwirtschaft in Aktion“ und die Erklärung dafür, warum der Bel-Air-Restart anders verlief als gewöhnliche Neustarts. Ein mutiger Schöpfer mit einer guten Idee hat einfach losgelegt, ohne lange darüber nachzudenken, was daraus werden könnte. Dann nahm sich ein (sehr bekannter) Produzent der Idee an, kreierte einen Hype rund um das Projekt und verkaufte es über die entsprechenden Kanäle.

Das Ultra Throne Erlebnis zum Leben erwecken.

Als der Moment gekommen war, die erste Staffel endlich zu veröffentlichen, wussten Pandol und ihr Team, dass sie etwas Immersives veranstalten mussten, um das Bel-Air-Erlebnis mit den drei Werbepartnern zusammenzubringen: Westbrook, Peacock und Verizon, das die Aktivierung gesponsert hat und Markenpartner der Serie wurde. 

In der Eröffnungssequenz der ersten Folge hat Wills Figur einen Traum, in dem er auf einem Thron sitzt, die Art von „Majestät bittet ins Schloss“-Traum, den auch andere Highschool-Jungs haben könnten. Daraus entstand die Idee, die Träume aller anderen Charaktere im Rahmen von Peacocks „Mansion Experience“ zum Leben zu erwecken, sodass Besucher etwas über die einzelnen Charaktere erfahren können, während sie durch eine Villa mit Blick auf Los Angeles spazieren. Mit Kochkursen, Kunstinstallationen, einer Ausstellung von Nike-Schuhen, die sowohl von Jabari Banks als auch von Will Smith in der Originalserie getragen wurden, und vielen anderen Erlebnissen trafen Augmented Reality, digitale, physische und fiktive Welten aufeinander. 

Am Super-Bowl-Wochenende im Februar feierte die Show ihre Premiere auf Peacock. Aus diesem Anlass brachte man mehr als 1200 Influencer und Pressevertreter sowie Schauspieler aus der Original- und der Revival-Show zusammen. Will Smith trat in seinem allerersten Super-Bowl-Werbespot auf, um für die Serie zu werben; danach teilte er „Szenen hinter den Kulissen“ auf seinen sozialen Kanälen.

Die Episoden 1 bis 3 von Bel-Air wurden am Super-Bowl-Sonntag auf Peacock gestreamt und waren die bis dahin meist-gestreamten Folgen der Plattform. Außerdem wurde eine dreiteilige Doku-Serie mit dem treffenden Namen „The Road to Bel-Air“ auf den sozialen Kanälen von Peacock uraufgeführt und war auch hier der bisher erfolgreichste Beitrag. Sehen Sie sich hier den ersten Teil an.

Als Bel-Air am 31. März 2022 das Finale der ersten Staffel erreicht hatte, staunten alle Experten, wie weit es diese Idee eines Regisseurs aus Kansas City gebracht hat. Für die Teams von Westbrook stellte sich das Projekt als Meisterwerk in Sachen Kreativität, Produktion und Kundenbindung heraus. 

Wir leben im goldenen Zeitalter der Kreativität. Wenn Talent und eine authentische Realisierung im richtigen Moment zusammenkommen, sind solche Projekte das Ergebnis. 

Wir danken Cristina Pandol Sotomayor dafür, dass sie diese Story und die Geschichte ihrer eigenen kreativen Identität und Reise mit uns geteilt hat. Sehen Sie sich unbedingt die Aufzeichnung ihres Vortrags hier an.

Schauen Sie sich Bel-Air auf Peacock an, und besuchen Sie Westbrook auf Instagram, um Neuigkeiten vom Team zu erfahren.

Nostalgia, the creator economy, and the road to Bel-Air.

We are living through a golden era of creativity, and when talent meets opportunity meets authentic representation, these kinds of projects are the result.

Nostalgia has been a growing theme since the pandemic hit more than two years ago. In chaos, people crave comfort, familiarity, and experiences that remind them of simpler times. We’ve written previously about how nostalgia is reflected in the development and use of typography in branding. However, nostalgia is also having a moment across nearly all sectors of human life: in fashion, in consumer products, and yes, even in Hollywood.

Long-running franchises like Star Wars and Harry Potter have continued to produce installments, and new universes that rely on 80s-era cinematic devices such as “Stranger Things” have become institutions in themselves. Additionally, we’ve seen a proliferation of revivals, including:

  • Disney live-action versions of ‘90s cartoons (Aladdin, Beauty & the Beast, etc.)
  • Sitcoms rebooted with the same actors (Fuller House, Will & Grace, Gilmore Girls, etc.)
  • Anniversary specials of popular television on HBO Max (Friends, The Fresh Prince of Bel-Air, etc.)

These are just a few examples of the “revival” wave that has peaked since 2020, and of course, there are varying levels of critical acclaim for each project. Some may be too similar to the original concept; some may not be similar enough for audiences. 

For original stars and intellectual property owners, revivals can represent an enormous opportunity to reinvigorate popular characters and, let’s face it, to make a lot of money. However, doing it in the right way is a challenging consideration.

The Road to Bel-Air. 

For Will Smith, reviving The Fresh Prince of Bel-Air, the institution that made him a superstar, had been a subject he had avoided for many years. It wasn’t until 2019, when an unknown creator in Kansas City dropped a spec trailer on YouTube, that his perspective shifted. The result? A new show dubbed Bel-Air on Peacock, which ends its first season on March 31st

The story of how we got here, and what it says about today’s creator economy, is truly one of the most profoundly unique and inspiring Hollywood tales in recent years. At the most recent Brand Talks Connected event, Monotype’s event series for the brand and creative community, we had the privilege of welcoming Cristina Pandol Sotomayor, VP Creative, Brand & Entertainment Marketing at Westbrook Media, a company co-founded by Will and Jada Pinkett Smith, Miguel Melendez, and Ko Yada. In her keynote, “Bel-Air: The Ultra Throne Experience,” she shared how Westbrook partnered with Peacock and Verizon to create an in-person, fully immersive augmented reality experience that helped usher in a new, more dramatic era for one of TV’s favorite families.

The Fresh Prince of Bel-Air premiered September 10th, 1990, on NBC and ran for six seasons. Loosely based on producer Benny Medina’s life, the show was championed by Quincy Jones, an entertainment icon who had recently signed a deal with TimeWarner to develop television.

Many people may think of Fresh Prince as the catalyst for Will Smith’s fame but acting was not the medium that initially put his talent on the map. Will and his creative partner DJ Jazzy Jeff had already won a Grammy for their hit song “Parents Just Don’t Understand” in 1989 (the first Grammy ever given out in the “Best Rap Performance” category). Following the award, however, the duo struggled to meet expectations for their second album, and Will’s popularity had dwindled and faced challenges in his career and personal life.

He goes into intimate detail on this period of his life in his new book, Will, co-written with Mark Manson. And so, as a down-and-out musician with no acting experience, Will Smith was far from starring in his own network television sitcom. Listen below to the amazing story of how he got the role, in his own words.

Of course, we know what happened next. The Fresh Prince of Bel-Air became an international phenomenon, and Will began his ascent into A-lister status with films like Bad Boys, Six Degrees of Separation, and Independence Day. Uncle Phil, (both) Aunt Viv’s, Hillary, Carlton, Ashley, Geoffrey and the rest of the “Banks” family eventually fell into syndication and continued to delight new generations of audiences. 

Fast forward to March of 2019, when Morgan Cooper, a Kansas City-based director got the idea for a new take on The Fresh Prince of Bel-Air: what if it weren’t so funny? What if the show more closely resembled its original inspiration, Benny Medina’s move from a difficult neighborhood into a privileged one like Bel-Air? What if it were a drama?

He went to work, spending his own time, money, and energy on producing a “trailer” for this would-be re-imagination.

The trailer quickly was named a “Staff Pick” by Vimeo, and was covered by major media outlets like Rolling Stone. Perhaps most importantly, it caught the attention of Will Smith and his team, who within days flew Morgan Cooper to Miami to meet on the set of Bad Boys 3.

The wheels were now in motion. In late 2019, the team had begun discussions with Universal Television about producing a new series based on Cooper’s trailer. 

By the turn of the year, Westbrook and Universal Television had closed a deal to co-produce the new project. In July, the pitch went out to streaming platforms, eliciting a bidding war amongst four streamers with multiple production orders. Ultimately, Peacock won out, ordering two seasons of Bel-Air directly from a pitch, something that is unheard of in Hollywood. 

The “new” Will Smith.

As Pandol shared with our audience in her Brand Talks keynote, the experience of building a new cast, a new universe, and a new era for this iconic title was done with exceptional planning and attention to creative process. In August of 2021, Will Smith shared a video on his Instagram where he tells Jabari Banks, a young unknown actor from West Philly, that he will be the one playing the lead role in the new show. 

Recall that in 1990, it was Will Smith who had been given a chance without a robust resume. As Pandol noted, Westbrook was founded with the intent to deliver the same opportunities to a new generation of emerging artists. 

Just one month after the video posted, the pilot episode began filming with Morgan Cooper attached to direct. The Bel-Air Instagram handle launched with a teaser for the new show in November, followed by a trailer in January of this year. Check out a video of the cast watching it for the first time below.

Drop culture comes to Bel-Air.

Throughout this entire process, Will Smith helped launch Bel-Air Athletics as a brand ambassador, drawing attention back to the character and original show. When Covid-19 hit, the brand partnered with D Nice to launch a limited edition Club Quarantine series benefiting pandemic relief efforts. It then released a collaboration with NBA superstar Donovan Mitchell. “Drop culture,” which has become synonymous with hype around non-fungible tokens (NFTs) had started by this time but was not quite mainstream. The team at Bel-Air Athletics used limited drops and leveraged Will’s massive social media presence to reignite the Fresh Prince of Bel-Air universe, playing across mediums by merging fashion with media with celebrity. In November, The Fresh Prince of Bel-Air reunion show aired on HBO Max, again, renewing interest in the characters, the cast, and the original story.

This was a perfect example of the “creator economy” at work and is a big reason why Bel-Air is different than a “run-of-the-mill” reboot. An unknown creator with an idea went rogue and just made it, without a path or a plan as to what it would become. Then a (very-well) known creator took it and built up hype around the project while selling it through the appropriate channels.

Bringing the Ultra Throne Experience to Life.

When it came time to actually release the first season, Pandol and her team knew they needed to do something immersive to bring together the Bel-Air experience under three partnering brands: Westbrook, Peacock, and Verizon, who was sponsoring the activation and is a brand partner to the series. 

In the opening sequence of the first episode, Will’s character has a dream where he is sitting on a throne, the kind of “king of the castle” dream that many high school boys might have. This sparked an idea to bring to life the dreams of all the other characters within Peacock’s “Mansion Experience” where attendees could learn about each character as they walked through a mansion overlooking Los Angeles. Complete with cooking tutorials, art installations, a display of Nike shoes worn by Jabari Banks as well as ones worn by Will Smith in the original series, and many other experiences, augmented reality, digital, physical, and fictional worlds came together. 

In February over Super Bowl weekend, the show premiered on Peacock alongside the experience, which brought together more than 1,200 influencers and press as well as actors from both the original and re-imagined shows. Will Smith appeared in his first ever Super Bowl commercial to promote the show and shared the “behind the scenes” process on his social channels

Bel-Air episode 1-3 were available for streaming on Peacock on Super Bowl Sunday and is the most streamed original on the platform to date. Additionally, a three-part docuseries aptly called, “The Road to Bel-Air,” premiered on Peacock social channels and became the best performing content to-date there as well. Watch part one below.

As Bel-Air reaches its finale this week for season one, it is amazing how far this single idea from a director in Kansas City has come. And for the teams at Westbrook, the story represents a masterclass in creativity, production, and community-building. 

We are living through a golden era of creativity, and when talent meets opportunity meets authentic representation, these kinds of projects are the result. 

Thank you to Cristina Pandol Sotomayor for sharing this story, and the story of her own creative identity and journey with us. Please view the recording of her talk here.

Check out Bel-Air on Peacock, and visit Westbrook on Instagram to follow updates from the team. Westbrook is nominated for six Academy Awards this weekend, and Will Smith is nominated for his third in the “Best Actor” category. It would be his first win.