Starke Worte: Schrift als Mittel des Protests.

Im Kern sind Schriften Geschichtenerzähler. Buchstaben transportieren eine Botschaft, sie sind aber auch selbst Botschafter. Diese Doppelrolle wird besonders deutlich, wenn Menschen mit Plakaten und Spruchbändern auf die Straße gehen.

Die meisten der Bürgerinnen und Bürger, die Schilder für Protestmärsche oder Demos anfertigen, betrachten sich wohl nicht als Grafikdesiger, aber sie werden es, wenn sie den ersten Buchstaben auf ihr Spruchband malen. Hinter jedem Banner steckt eine längere Geschichte, eine Botschaft, die einerseits persönlich verfasst wurde und andererseits die Position einer breiteren Bewegung artikuliert. Sie werden oft in Wut oder in Trauer fabriziert und bringen etwas auf den Punkt, worum es auch im professionellen Design geht: einen Veränderung schaffen.

„Damit keine Missverständnisse aufkommen …“

Die Geschichte und Entwicklung der Druck- und Satztechnik ist untrennbar mit der Herstellung und Verbreitung politischer Botschaften verbunden. In der Mitte bis zur zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, als Siebdruck, Hektografie und Fotokopierer für jedermann zugänglich wurden, ebneten diese den Weg zum perfekten Crossover von Kunst und Aktivismus.

Die meisten der Bürgerinnen und Bürger, die Schilder für Protestmärsche oder Demos anfertigen, betrachten sich wohl nicht als Grafikdesiger, aber sie werden es, wenn sie den ersten Buchstaben auf ihr Spruchband malen.

Einige Werkstätten wurden weltberühmt, weil sie Workshops zu erschwinglichen Preisen durchführten, in denen Kampagnen organisiert wurden, zum Beispiel der Poster-Workshop im Keller der Camden Road 61 in London, der von 1968-71 aktiv war. Ein Kollektiv bot streikenden Arbeitern, Bürgerrechtlern und Befreiungsbewegungen wie der London Squatters Campaign die Möglichkeit, visuelle Antworten auf eine Flut politischer und sozialer Themen zu formulieren, zum Beispiel Arbeitnehmerrechte, die Unruhen in Nordirland oder den Vietnamkrieg.

Sowohl die Gestaltungsstile der politischen Botschaften als auch die zugrundeliegenden Werkzeuge wurden Teil einer historischen Abstammungslinie. Nehmen wir nur mal die feministische Bewegung der 1960er und 70er Jahre: Viele Bilder scheinen direkt aus den Mitteilungen der Bürgerrechtsbewegung zur selben Zeit entnommen zu sein. Die Künstlerin Lucia Vernarelli verwendete für ihre Drucke einen Holzschnitt-Stil, der dem von Emory Douglas für die Blank Panther Partei stark ähnelte.

Um mal kurz die Blase der Kreativindustrie zu verlassen: es ist nicht unbedingt hilfreich, den Kommunikationsmittel der Protestbewegungen das Etikett „Design“ anzuhängen. Die Wissenschaftlerin Dori Tunstall hat untersucht, wie das Prinzip Design anthropologisch auf gesellschaftliche Organisation angewandt werden kann. In einem Aufsatz aus dem Jahr 2016, veröffentlicht im WCCW’s Feminist Organization’s Handbook, kam sie zu dem Schluss, dass es für Protestbewegungen von entscheidender Bedeutung sei, auf die „irrelevante Unterscheidungen zwischen Kunst, Handwerk und Design zu verzichten“ und so „Hierarchien“ aufzulösen, die es geschafft hätten, sich in den gesellschaftlichen Aktivismus einzuschleichen.

Laut Tunstall stoße der „künstleriche Protest bei der Presse auf das größte Interesse“ und generiere häufig mehr finanzielle Unterstützung, gefolgt vom handwerklichem Aktivismus … vor allem wegen seiner bodenständigen Authentizität; der designorientierte Protest rangiere am Ende der Skala, da er von der Basis als ,zu professionell‘ abgetan werde und aus künstlerischer Sicht einfach nur dem ,Massenempfinden‘ folge.

Sie weist auch darauf hin, dass diese Art der Unterscheidungen vor allem in Europa stattfände: In anderen Kulturen machen die Menschen einfach ihr Ding, ganz egal wer oder was sie sind und wo der gemeinsame „Kampf“ sie verortet.

Design demokratisieren: Gesellschaft statt Marketing.

In den letzten zehn Jahren haben wir eine Verwischung, wenn nicht sogar den vollständigen Abbau solcher Unterscheidungen erlebt. Die weltweite digitale Vernetzung hat die Demokratisierung kreativer Werkzeuge und Kanäle vorangetrieben, mit dem Nebeneffekt, dass Designer weniger selbstbezogen arbeiten sondern gemeinschaftsorientiert, zum Beispiel Open-Source-Lösungen nutzen und schaffen, oder Entwürfe zum kostenlosen Download anbieten.

Zu den inzwischen ikonischen Bildern, die aus der Bewegung hervorgehen werden, gehören Hayley Gilmores Poster A woman’s place is in the resistance (Der Platz einer Frau ist im Widerstand) – gesetzt in blauen Versalien, auf dem rot gedruckten Profil der kürzlich gestorbene Carrie Fisher als Prinzessin Leia, mit Waffe in der Hand –, und Deva Pardues Femme Fists, das Frauenfäuste-Symbol.

Eine weitere Ikone aus dieser Bewegung ist das T-Shirt Nasty Woman (Ungezogene Frau) der autodidaktischen Designerin Amanda Brinkman. In ihrem Entwurf setzt sie einfach die 2016 an Hillary Clinton gerichtete Trumps-Beleidigung „Nasty Woman“ in schwarzen Lettern auf ein rosa Herz, das – auf einem weißen T-Shirt gedruckt – zur aufmüpfigen Solidaritätserklärung wurde und jede Menge Spenden für Planned Parenthood generierte. „Ich habe [den Satz] einfach mit dem Herz verknüpft, weil ich das lustig fand und die Originalaussage ins Gegenteil verdreht wurde.“ sagte sie gegenüber Forbes.

“A woman’s place is in the resistance,” by Hayley Gilmore.

 

Die verschiedenen Symbole sorgten für eine Bandbreite visueller Statements und mobilisierten unterschiedlichste Meinungen, Menschen und Organisationen, die alle unter dem Dach von Women’s March ihr Zuhause fanden.

Politisches Design bedient sich zunehmend der Open-Source- Idee, das heißt Entwürfe stehen für alle zur freien Benutzung zur Verfügung. Ein bekanntes Beispiele aus jüngster Zeit ist Shepard Faireys Plakatserie We the People (Wir, das Volk), die auf den Kampf gegen „die zunehmende Ausbreitung von Nationalismus, Bigotterie und Intoleranz“ zielt und für alle kostenlos geladen und genutzt werden kann.

„Engagierte Designprofis verzichten zunehmend auf den materielle Wert ihres geistiges Eigentum und den Schutz durch das Urheberrecht, da sie eine viel größere Wirkung erzielen, wenn sich ihr Werk frei verbreitet – angefeuert von der digitalen Technologie und einem breiten Protest“, sagte die Kuratorin des Design Museums, Margaret Cubbage, gegenüber Eye on Design. „Da hat sich einiges verändert, und so zeigt sich auf einmal glasklar die Wirkung von Grafikdesign für die Weitergabe und die Verbreitung einer Botschaft. Die Menschen sollen das Werk der Designer tatsächlich nutzen.“

Die meisten Plakate und Spruchbänder entstehen auf eine Art und Weise, die alles andere als dauerhaft gedacht ist – hastig zusammengebaut und so stabil, das sie gerade mal die bevorstehende Demo überleben. Gleichwohl hat das Design Museum die Ausstellung Hope to Nope: Graphics and Politics 2008-18 (Hoffentlich nicht: Graphikdesign und Politik 2009 – 2018) zusammengetragen und macht damit die ungewöhnliche Alltagskunst zum Museumsstück.

Es überrascht nicht, dass einige Highlights der Ausstellung komplett auf Schrift basieren, wie etwa die Flagge des Künstlers Dread Scott zur Unterstützung von Black Lives Matter. Das Werk ist einer Fahne nachempfunden, die zwischen 1920 und 1938 am Hauptsitz der Bürgerrechtsorganisation National Association for the Advancement of Colored People (NAACP) anlässlich der Lynchmorde an Schwarzen in den USA gehisst war. Scotts Flagge, eine Reaktion auf die Erschießung des unbewaffneten Schwarzen Walter Scott durch einen Polizisten 2015, verwendet die gleichen markanten weißen Versalien auf schwarzem Grund, allerdings schreibt er: A Man Was Lynched By Police Yesterday (Gestern wurde ein Mensch von der Polizei gelyncht).

Der Künstler sieht in seiner Arbeit eine Reihen von Themen angesprochen: die Zunahme der Polizeischüsse ihn den letzten Jahrzehnten mit dem Ziel, „Schwarte zu terrorisieren“, so wie es die Lynchmorde in der Vergangenheit taten; eine öffentliche Diskussion über rassistische Aktionen anstoßen; eines Symbol der Hoffnung und des Wandels schaffen.

Während die Ausstellung einerseits die Kraft von Typografie und Design feiert, politisch etwas zu verändern, zeigt sie aber auch Grenzen auf. Eine der Kuratorinnen, Lucienne Roberts von GraphicDesign&, erläuterte das 2018 dem Online- Magazin Eye on Design folgendermaßen: „Üblicherweise ist Grafikdesign ein Beruf, der die kapitalistische Wirtschaft unterstützt. Und so stellen sich schon seit Jahrzehnten viel von uns die Frage, welchen Wert unser Tun hat. Wenn wir dagegen ein soziales Projekt unterstützen, gibt uns diese Arbeit das Gefühl, etwas Sinnvolleres beizutragen; da ist etwas Wahres dran.“ (Ein spannendes Thema, dem sich das Oddly Head-Poster widmet, das ebenfalls in der Ausstellung zu sehen war, und einfach nur sagt: Slogans in nice typefaces won’t save the human races. (Werbesprüche, gesetzt in schönen Schriften, werden die Menschheit nicht retten.)

Plattformen für den sozialen Austausch haben sich ebenfalls zu wirkungsvollen Protestmedien entwickelt und mischen heute maßgeblich bei der Demokratisierung des politischen Designs mit. Der Illustrator und Hochschullehrer Sam Rowe hat eine einfache Website gebaut, auf der jeder seine eigenen Black Lives Matter-Grafiken hochladen kann, um sie anderen zur Verfügung zu stellen. Und er schuf seine erste Schrift, einen Headline-Font mit dem Namen Revolt. Unter der Überschrift „Eine wütende Schrift für wütende Menschen“ empfiehlt Rowe seine Revolt für jede Art von Demo und Aufmarsch, weil sie „mit Wut konzipiert und gestaltet wurde und genau so getippt werden will. Rassisten, Faschisten und die Verbreiter von Hassnachrichten dürfen diese Schrift nicht kaufen oder verwenden“. Wie kann man das kontrollieren? Ganz einfach: Den Font gibt es nur gegen eine Spende, die zu gleichen Teilen zwischen Black Lives Matter UK und dem Nationalen Rettungsfonds aufgeteilt wird.

In manchen Fällen kann das Schriftenmachen selbst eine Form des Protests sein, wie zum Beispiel bei Vocal Type. Das Font-Label wurde 2016 von Tré Seals gegründet und direkt neben seinem gleichnamigen Studio in Maryland untergebracht. Es entstand aus Frustration. Seals recherchierte online nach Anregungen für ein Corporate-Identity-Projekt und stellte zum wiederholten Male fest, dass alles irgendwie „gleich aussah“. Erst dachte er, dass es an der „Besessenheit der Designer für Rastern und Perfektion“ läge, bis er irgendwann dahinter kam, das es in der Branche eine Art „rassische Gleichschaltung“ geben muss.

Bei genauerer Betrachtung der Statistiken fiel Seals auf, dass nur 3 bis 3,5 Prozent aller professionellen Designer in Amerika schwarz seien. Diese Entdeckung ließ ihn plötzlich verstehen, warum zu einer derart „singulären Perspektive“ sowohl in der Herangehensweise als auch in der Design- Ausführung gekommen ist. „Der Mangel an Vielfalt in Bezug auf Hautfarbe, Religion und Geschlecht hat zu einem Mangel an Vielfalt im Denken, in den Systemen (auch der Bildung), bei den Ideen und, was am wichtigsten ist, in der Kreation geführt“, fasst Seals zusammen.

Inspiriert durch die Ausführungen von Dr. Cheryl D. Holmes- Miller, der Autorin des Artikels „Black Designers: Still Missing in Action“ in der Zeitschrift PRINT, machte sich Tré Seals daran, eine Font-Plattform zu gründen, die nicht nur von einem Schwarzen kreativ geleitet wird, sondern die ausschließlich politisierte Schriften verkauft.

Das Ziel von Vocal Type ist, Design zu diversifizieren, indem man Schriften entwickelt, die ein Stück Geschichte einer bestimmten unterrepräsentierten Klasse, eine Ethnie oder eines bestimmten Geschlechts enthalten. Jede Veröffentlichung möchte eine Geschichte widerwpiegeln, die durch die wichtigsten Bausteine des Schriftdesigns erzählt wird: den Buchstabenformen. Erste Produkte sind Martin, benannt nach Martin Luther King, William, benannt nach dem Aktivisten W.E.B. Du Bois, und Ruben, inspiriert von der National Chicano Moratorium-Bewegung, die gegen den Vietnamkrieg protestierte. Die jüngste Veröffentlichung von Vocal ist Marsha, benannt nach Marsha P. Johnson, einer schwarzen Transgender-Frau, die eine der prominentesten Figuren des Stonewall-Aufstandes von 1969 war.

Video: Kay the Kreator

Schnapp dir einen Marker und fang an zu schreiben.

Die leichte Verfügbarkeit von digitalen Designwerkzeugen und Designmaterialien macht es für Nicht-Designer immer einfacher, wirkungsvolle Protestmaterialien zu erstellen.

Doch ein handgeschriebenes Schild kann eine viel stärkere Wirkung haben, als ein „sauberes“ Grafikdesign, das durch technische Zauberei und professionelle Schriften glänzt. Nichts fängt die Leidenschaft und Spontaneität des Protests so ein wie Handgemachtes. Zur Spontaneität einer Demo gehört auch, dass man sich so schnell es geht einen Filzstift greift und losschreibt; kein Wunder also, dass die Typografie des Protests zum Großteil handgeschrieben ist.

Es fällt auf, dass das Handlettering inzwischen einen festen Platz in der politischen Typografie eingenommen hat. Vielleicht auch, weil die Mobilisierung nicht nur auf der Straße sondern vor allem auch online stattfindet, wo Grafiken, typografische Slogans, Sticker, Poster-PDFs oder Gifs eine starke virale Kraft entfalten können. So fragte sich auch die New York Times am Rande der Occupy-Wall- Street-Demonstrationen 2011, ob „das klassische politische Plakat angesichts der handgeschriebenen Pappschilder, die zur Signatur der Occupy-Bewegung wurden, überhaupt noch eine Rolle für die Verbreitung von Protest spielt.“

Dori Tunstall weist darauf hin, dass die handgezeichneten Schilder zwar „kein traditionelles Design sind“, und doch lieferten sie einprägsame visuelle Schnappschüsse von Wut und Hoffnung im zivilen gesellschaftlichen Protest. Sie erzeugen auch einen bleibenden Eindruck, wenn sie in Pressfotos verewigt werden: Auffällige Buchstabenformen, von Hand gedruckt oder gezeichnet, auf irgendeiner Unterlage, die sich gerade finden ließ … oder auf den Körper gemalt, ins Gesicht geschrieben oder auf dem Mund-Nasenschutz, jetzt in Coronazeiten: Das ergibt kraftvolle Bilder.

Das bestätigt auch David Holbrook, der einen der jüngsten Black Lives Matter-Proteste in London fotografiert hat. Sein Blick werde zuerst auf Menschen gelenkt, sagt er, dann auf Botschaften, dann vor allem auf Plakate, die eine gewisse ästhetische Symmetrie aufwiesen. „Da gibt es jede Menge von Schlagwörtern und Slogans, wie ,Schweigen ist Gewalt‘ oder ,Keine Gerechtigkeit, kein Frieden‘, und
natürlich ,Black Lives Matter‘ in jeder nur erdenklichen Ausführung.“ Schilder, die komplett handgemacht sind, zeigen auch, dass jemand Zeit und Mühe in sein Anliegen investiert hat. Auch das macht es ausdrucksstark.

„Ein fetter Textblock garantiert, dass man ihn wirklich sehen kann“, fügt er hinzu. „Alles in Großbuchstaben gesetzt … das will gehört werden; die typografische Form dafür, dass man seine Forderung herausschreit.“

Emily Gosling ist freiberufliche Autorin mit Fokus auf Kunst und Design. Sie ist Chefredakteurin des Magazins Elephant und schreibt unter anderem für AIGA Eye on DesignCreative Review, und Creative Boom. Ihr Buch Great Minds Don’t Think Alike ist 2018 erschienen.

Cover Bild: Street Mural, Newark, NJ. Set in Martin von Vocal Type. Foto: Isaac Jiménez.

Strongly worded letters: Typography and modern protest.

Nothing captures the passion and spontaneity of protest like handmade signage. Often the urgency behind a protest means you just have to grab a marker and start writing.

At its core, type is a storyteller. Letterforms deliver a message. And such messages are perhaps at their purest in the form of community-led designs for protest.

While many of those who create signs and banners for marches and demonstrations might not call themselves graphic designers, that’s exactly what they become when putting letters on placards. Each sign is a snapshot of a broader story, a message that’s both highly personal and that articulates the thoughts of a wider movement. They’re created in anger and in sadness, and distill exactly what the best design is all about: igniting change.

“Eliminate false distinctions.”

The history and development of printing and font technologies have played a huge role in shaping how protest materials are made and messages disseminated. During the mid- to latter half of the 20th century, tools like screen printing presses became more widely available than ever, and offered a perfect crossover between the arts and activism.

While many people who create signs and banners for marches and demonstrations might not call themselves graphic designers, that's exactly what they become when putting letters on placards.

Certain sites made names for themselves by taking quick-turnaround, affordable commissions for campaigns, such as the Poster Workshop in Camden Road, London, which was open from 1968-71. Offering a walk-in service for the likes of striking workers, civil rights groups, and liberation movements such as the London Squatters Campaign, the collective ran the workshop with the aim of encouraging responses to a flurry of political and global issues like workers’ rights, the Troubles in Northern Ireland, and the Vietnam War.

Design styles, as well as the methods that produce the final designs, are also part of a historic lineage. Take the feminist movements that occurred around the 1960s and ‘70s: Many images seem to draw directly from the communications of the Civil Rights movement occurring in the same era. Artist Lucia Vernarelli used a woodblock style in her prints similar to that used by Emory Douglas in his designs for the Blank Panther Party.

However, to step outside of the creative industry bubble, it’s not necessarily helpful to use the label “design” in the context of grassroots protest movements. Academic Dori Tunstall has written extensively around how the principles of design anthropology can be applied to community organizing. In a 2016 essay published in the WCCW’s Feminist Organization’s Handbook, she states that it’s vital for people to “eliminate false distinctions between art, craft, and design” in order to negate the “hierarchies” that manage to sneak into even community-based activism.

According to Tunstall, “art-based activism receives higher press recognition and, oftentimes, more financial support” followed by “craft-based activism… because of the perception of grassroots authenticity”; then finally “design-based activism comes last, as it is considered too ‘professional’ for the grassroots but too ‘mass’ for artistic expression.” 

She points out that it’s largely a part of European discourse that makes such distinctions: In other cultures, people simply make things without considering what they are, or their place in “the struggle.”   

Democratizing design: Community over “branding.”

Over the past decade, we’ve seen a blurring, if not a near-total dismantling, of these distinctions. Since the advent of digital technology, the democratization of creative software tools has allowed a more community-minded, non-ego-centric approach to take root, with designers increasingly creating work that is open-source or freely downloadable. 

One of the strengths of the Women’s March Movement, for example, is its lack of branding or a particular visual identity in the way “big agencies” would define them. The movement started stateside in early 2017 in the wake of Donald Trump’s inauguration, and has since grown into a global act of resistance to the American president and his misogynistic comments, embedding itself further into society and government alike.  

Among the now-iconic images to emerge from the movement include Hayley Gilmore’s poster “A woman’s place is in the resistance,” bearing bold, red, all-caps lettering, and Deva Pardue’s “Femme Fists” symbol.

“A woman’s place is in the resistance,” by Hayley Gilmore.

 

Another icon to emerge from the movement is the “Nasty Woman” t-shirt from self-taught designer Amanda Brinkman. Her design uses simple black letters to turn Trump’s “nasty woman” insult, which he threw at Hillary Clinton during one of their 2016 presidential debates, into a cute and defiant icon on a t-shirt sold to raise funds for Planned Parenthood. “I coupled [the phrase] with this pink heart because I thought that was funny and it was really antithetical to the statement,” she told Forbes. This collection of symbols makes for a plurality of visual “voices,” allowing the Women’s March umbrella to encompass a wide family of causes and organizations.

Design for activism is increasingly taking the form of open-sourced assets, created and disseminated online for anyone to use. One of the most famous recent examples is Shepard Fairey’s “We the People” poster series, which aims “to combat the rising power of nationalism, bigotry, and intolerance” and is free for all to save and use.

“Professional designers see themselves as [relinquishing] ownership or releasing the copyright as they realize the greater impact they can have if they let their work spread—not just through technology, but through protest,” Design Museum curator Margaret Cubbage told Eye on Design. “It’s a big shift, and shows graphic design’s impact in spreading and sharing a message. They want people to actually use it.”

While most protest materials are created in ways that are far from precious—hastily assembled, not usually expecting to last more than one march—the Design Museum’s 2018 exhibition Hope to Nope: Graphics and Politics 2008-18 framed such pieces in the unusual context of a firmly “design” museum setting. 

Unsurprisingly, many of the stars of the show were type-centric, such as the artist Dread Scott’s flag in support of the Black Lives Matter movement. The piece replicates a flag flown from the national headquarters of the civil rights organization National Association for the Advancement of Colored People (NAACP) between 1920 and 1938, to mark lynchings of black people in the US. Scott’s flag, created in response to the police shooting of unarmed Black man Walter Scott in 2015, uses the same striking, white, all-caps letterforms contrasting a black background, reading “A man was lynched by police yesterday.” 

The artist has described his work as having a number of purposes: highlighting the role of police shootings in the past few decades in “terrorizing black people,” just as lynching had in the past; creating public discourse around such racist actions; and providing a symbol of hope for change. 

While the exhibition highlighted the expansive opportunities typographers and designers have to make an impact, it also touched on their limitations. As one of the exhibition’s curators, Lucienne Roberts of GraphicDesign&, told Eye on Design back in 2018, “So much graphic design supports capitalism, in a broad sense, and I guess that makes a lot of us ask questions around the value of what we do. Making work that’s more socially inclined makes us feel we’re contributing something more meaningful, and to an extent that’s true.” (It’s an interesting point, pointedly satirized by the Oddly Head poster, which also featured in the show, that reads: “Slogans in nice typefaces won’t save the human races.”) 

Social sharing platforms have also become essential instruments of protest, and are a crucial aspect of the democratization of design in activism. Illustrator and university tutor Sam Rowe created a simple site for people to upload their own Black Lives Matter protest graphics for others to use, and also created his first font—a display typeface called Revolt. Billed as “an angry font for angry people,” Rowe intends Revolt to be used for protests and marches, saying that “it was conceived and designed in anger and should be typed as such,” and that “racists, fascists, and other purveyors of hate may not buy or use this font.” It can be downloaded for free, or users can pay any amount they like, with all money raised split equally between UKBLM and The National Bail Out Fund.

And in some cases, the fonts themselves can be a form of activism—exemplified by the work of Vocal Type. Founded in 2016 by Tré Seals alongside his Maryland-based eponymous studio, Vocal Type was initially born of frustration. Seals was searching online for inspiration for an identity project and realized, again, that everything he saw “looked the same.” Perhaps, he reasoned, this was because of designers’ “obsession with grids and perfection,” but in reality, it largely boiled down to the industry’s racial homogeneity.

Looking into the stats, Seals found that only 3 to 3.5 percent of all practicing designers in America are Black. This discovery suddenly made him understand why such a “singular perspective” both in approach and design aesthetics has dominated. “A lack of diversity in terms of race, ethnicity, and gender, has led to a lack of diversity in thought, systems (like education), ideas, and, most importantly, creations,” Seals says. 

Further inspired by encouraging words from Dr. Cheryl D. Holmes-Miller, the author of a PRINT magazine piece titled “Black Designers: Still Missing in Action,” he set about creating a type platform not only founded and creatively helmed by a Black man, but one that sells inherently politicized typefaces.  

Broadly speaking, Vocal Type’s aim is to diversify design by creating typefaces that highlight a piece of history from a specific underrepresented race, ethnicity, or gender. Each release is a vital story told through design’s most intrinsic building blocks: letterforms. These include Martin, named after Martin Luther King; William, named after activist W.E.B. Du Bois; and Ruben, inspired by the National Chicano Moratorium movement, which protested the Vietnam War. Vocal’s most recent release is Marsha, named after Marsha P. Johnson, a Black transgender woman who was one of the most prominent figures in the Stonewall uprising of 1969.

Video Credit: Kay the Kreator

Grab a marker and start writing.

Today, the widespread availability of digital design tools means it’s increasingly easy for non-designers to make flashy protest materials. But handwritten signage works in powerful ways, and performs a different role than “good” graphic design characterized by technical wizardry and polished, professional fonts. Nothing captures the passion and spontaneity of protest like handmade signage. Often the urgency behind a protest means you just have to grab a marker and start writing, and for the most part, the typography of protest today remains staunchly in the handwritten camp. 

It’s noteworthy that handlettering retains such a potent and prominent place in protest, considering today’s activism exists as much online as on the streets, with graphics and typographic slogans proliferating as socially shareable (and pleasingly virtue-signaling) gifs, digital posters and so on. As The New York Times put it, referring to the Occupy Wall Street demonstrations of 2011, “given the handwritten cardboard signs that have become the signature of the Occupy movement, you wonder if there is still a role for the poster in making messages go viral today.”

As Dori Tunstall pointed out, these hand-drawn signs are not officially “design,” yet offer some of the most memorable articulations of anger and hope we’re likely to see in any civilian-led protest. They also create lasting impact when photographed: Striking letterforms hand-printed or written onto whatever protesters can find—card, paper, their own bodies and faces, or (in COVID times) facemasks—make for powerful images. 

This is something David Holbrook, who photographed one of the recent Black Lives Matter protests in London, can attest. His eye is drawn first to people, he says, then messages, then largely to placards that offer a certain degree of aesthetically pleasing symmetry. “You’ve got a certain amount of catchphrases like ‘Silence is Violence,’ then obviously ‘Black Lives Matter.’ Signs that are completely handmade instantly show that someone’s put their time into it. They can be so expressive.

“The block text means you can really see it,” he adds. “It’s all in capitals, it wants to be heard—you get the impression these things are being shouted.”

Writer Emily Gosling is a London-based freelance art and design writer and editor-at-large at Elephant magazine. She writes for publications including AIGA Eye on DesignCreative Review, and Creative Boom and her book about the creative process, Great Minds Don’t Think Alike, was published by Ilex Press in 2018.

Cover image: Street Mural, Newark, NJ. Set in Martin by Vocal Type. Photo credit: Isaac Jiménez.