Warum Design und Kreativität gerade jetzt helfen können.

Die vielleicht größte Herausforderung besteht nicht darin, zum alten „normal“ zurückzukehren, sondern sich von der Idee einer Zukunft zu verabschieden, von der wir glaubten, dass es unsere ist.

COVID-19 verändert gerade dramatisch unsere Art zu leben und zu arbeiten, jeden Tag aufs Neue. Es gibt ein klares Davor und Danach für diese Krise, wobei das Davor rasch in Vergessenheit gerät und das Danach von Unwägbarkeit gekennzeichnet ist.

Wir können nur raten, wie sich die Dinge verändern werden, wenn wir irgendwann mal das Schlimmste überstanden haben. Werden die Menschen neue Gewohnheiten beibehalten, die sie sich in den Monaten des Lockdowns angeeignet haben? Wie gehen Unternehmen und Marken mit den neuen Perspektiven um, die sich unweigerlich aus der Krise ergeben? Was brauchen Ihre Mitarbeiter, um erfolgreich und sicher zu sein?

Die vielleicht größte Herausforderung besteht nicht darin, zum alten „normal“ zurückzukehren, sondern sich von der Idee einer Zukunft zu verabschieden, von der wir glaubten, dass es unsere ist. Niemand kann vorhersagen, was genau kommen wird. Aber wir können uns auf das vorbereiten, was passieren könnte. Packen wir es an.

Das Unvermeidliche beschleunigen.

Auch wenn mobile Apps, E-Commerce, Podcasts, Streaming-Dienste und andere digitale Kanäle heute alltäglich sind, gibt es immer noch Unternehmen, die sich der digitalen Transformation nur zögerlich öffnen. Sie akzeptieren zwar, dass die Zukunft digital ist, hinken aber beim Tempo ihres Wandels den Kunden hinterher, und verlieren so den Anschluss ans Online-Geschäft.

Die Zukunft ist jetzt. COVID-19 hat das Unvermeidliche beschleunigt. Der Lockdown hat alle ins Netz gezwungen, und die Zahlen sprechen für sich: Die Online-Umsätze der US-Einzelhändler sind im ersten Halbjahr 2020, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum, um 68 % gestiegen; das Streaming- Volumen ist um 85 % gewachsen; die Nutzung von Online-Videospielen stieg in der ersten Lockdown-Woche um 75 %.

Auch wenn Apps, E-Commerce, Streaming und andere digitale Services heute alltäglich sind, gibt es immer noch Unternehmen, die sich der digitalen Transformation verschließen.

Viele Marken, die den Wandel in Erwägung ziehen, stehen diese Herausforderung mit Sorge gegenüber. Manche suchen krampfhaft nach einem Weg, die Krise zu überbrücken bis bessere Zeiten kommen. Doch niemand weiß, wann diese bessere Zeiten beginnen oder wie sie aussehen werden. Es lohnt sich also, etwas größer zu denken.

In seinem Disruptor Playbook 2020 gibt frog design die Richtung vor: „Heute gilt mehr denn je: Erfahrung ist Marke, Marke ist Erfahrung. Marken, die unter den aktuellen Einschränkungen der Coronakrise keine Erlebnisse mehr bieten, verschwinden aus den Köpfen der Verbraucher. Aber diejenigen, denen es gelingt auf neue und einfallsreiche Weise aufzutreten, definieren die Kundenerwartungen neu und legen fest, welches Verhältnis alle Marken einer Kategorie zu den Verbrauchern haben werden und wie sie mit ihnen interagieren.“

Jede Marke ist in einer anderen Situation, und niemand kann Ihnen sagen, welches das richtige Kundenerlebnis ist, außer: Ihre Kunden. Die Grundvoraussetzung für diesen Dialog ist Ihre Markenidentität, gepaart mit einer unverwechselbaren visuellen Sprache. Wenn es um die Beziehung zwischen Marke und Verbraucher geht, ist Kontinuität die Basis für Vertrauen. Welchen neuen Service, welche Erfahrung oder welches neue Produkt Sie auch immer auf den Markt bringen … Ihre Hausschrift, Farben und Bilder definieren den roten Faden, der Ihre Kunden mit Ihrer Marke verbindet und in Erinnerung bleibt. Er hilft Ihnen auch, sich vom digitalen Rauschen abzuheben, jetzt, wo immer mehr Unternehmen ihre Dienste online anbieten.

[Marken]… denen es gelingt auf neue und einfallsreiche Weise aufzutreten, definieren die Kundenerwartungen neu und legen fest, welches Verhältnis alle Marken einer Kategorie zu den Verbrauchern haben werden und wie sie mit ihnen interagieren.

Disruptor Playbook 2020, frog design

Wenn Sie eine neue App herausbringen möchten, zum Beispiel für einen neuartigen „Bringdienst bis zur Bordsteinkante“, verknüpfen die Kunden diesen Service über die visuelle Kontinuität direkt mit Ihrer Marke und lernen, dass Sie mit der Zeit gehen. Es gibt ihnen die Sicherheit, dass sie das gleiche Maß an Qualität und Service erwarten dürfen wie bei Ihren bisherigen Dienstleistungen und Produkten. Und sie merken sofort, dass es ein Angebot der vertrauten Marke ist und nicht das eines Trittbrettfahrers. In einer Zeit, in der man kaum weiß, was als Nächstes passieren wird, ist Vertrauen ein wertvolles Gut.

Für Menschlichkeit einsetzen.

Die COVID-19-Pandemie ist eine globale Krise mit Millionen unterschiedlicher persönlicher Erfahrungen. Doch obwohl jede Erfahrung anders ist, verbindet uns eine Sehnsucht: die persönliche Begegnung mit Freunden und Kollegen. Marken können solche Zusammenkünfte nicht ersetzen und an die Stelle von Bekannten oder Familienmitgliedern treten. Aber sie lernen, dass es sich um eine menschliche Krise handelt, die eine menschliche Antwort erfordert.

Das Verhältnis von Marke und Kunde lässt sich durchaus als „Partnerschaft“ bezeichnen. Beide arrangieren sich gerade mit einer neuen, wahrscheinlich länger anhaltenden Lebensweise. Kunden lernen neue und ungewöhnliche Wege kennen, um an die Dinge zu kommen, die sie mögen und brauchen, sei es Toilettenpapier, ein Gartengerät oder ein gutes Essen. Marken finden heraus, wie sie Produkte und Dienstleistungen zu ihren Kunden bringen und dabei einen guten Eindruck hinterlassen.

Man könnte diesen Zustand fast als eine Art symbiotische Beziehung bezeichnen, ein gemeinsamer Prozess von Trial-and- Error, der darauf hinausläuft, dass wir unsere Probleme gemeinsam lösen. Gerade für kleine Unternehmen bietet sich die Chance, schnell einen kreativen Wege zu finden, um ihren Kunden zu helfen, wie zum Beispiel der Käseladen, der eine neue Art von Distanzhandel anbietet, oder der Friseur, der das heimische Haareschneiden per Video-Call begleitet.

Letztlich handelt es sich um eine menschliche Krise, die eine menschliche Antwort erfordert.

Große Marken können ihre menschliche Zuwendung nicht von Angesicht zu Angesicht ausdrücken sondern nur indirekt, was aber nicht bedeutet, dass ihre Botschaften unpersönlich, intransparent und oberflächlich sein müssen. Der Königsweg ist eine authentische Kommunikation mit der vertrauten Markenstimme … was viel nachhaltiger ist als einfach nur eine „gute Nachricht“ zu verbreiten.

Doch seien wir realistisch: Auch erfolgreiche Marken vergaloppieren sich, wenn sie in der aktuellen Situation einen sicheren Halt suchen. Selbst Amazon hat mit unterbrochenen Lieferketten zu kämpfen, verspäteten Zustellungen und dem sprunghaften Anstieg der Bestellungen. Aber die Kunden haben Verständnis dafür und werden die Pannen verzeihen. Wer die Kunden auf dem Laufenden hält, baut Vertrauen auf, das über die Krise hinaus Bestand hat.

Jeder Krise bietet auch die Gelegenheit, ein Unternehmen neu zu gestalten und wie es wahrgenommen wird, wenn die schwierigen Zeiten vorüber sein“, schrieb Jenna Garden kürzlich in einem Beitrag für Fast Company. „Nach einer Krise wird das Scheinwerferlicht schwächer, und die Aufmerksamkeit der Menschen verlagert sich. Aber sie werden sich daran erinnern, wie ein Unternehmen in der Krise gehandelt hat, und dieses Handeln wird seinen Ruf bis weit in die Zukunft hinein prägen“.

Fördert die Kreativen.

Jede Art von Veränderung ist nicht möglich ohne ein kreatives Team, dass unentwegt Ideen aus dem Hut zaubert. Doch was tun, wenn die gesamte Belegschaft plötzlich nach Hause geschickt wird, um auf unbestimmte Zeit aus der Ferne zu arbeiten … und nebenbei auch noch die Kinder zu betreuen oder zu unterrichten?

Für Unternehmen, die bereits Erfahrungen mit Home-Office und mobilen Arbeitsplätzen haben, war der plötzliche Shift sicherlich erträglich. Bei Monotype gibt es seit Jahren Teams und Einzelpersonen, die über Kontinente hinweg aus der Ferne zusammenarbeiten. Doch wenngleich wir zahlreiche Cloud-basierte Systeme zur Verknüpfung der Teams eingerichtet haben, dauerte es seine Zeit, alle diese Systeme für das gesamte Unternehmen zu skalieren. Für Organisationen, die diesen Übergang noch nicht begonnen haben, war die Umstellung wahrscheinlich ein Schock.

Während die Arbeit aus der Ferne für alle Mitarbeiter und Abteilungen eine Herausforderung darstellt, leiden vor allem die Kreativen unter dieser Situation. Die direkte kreative Kooperation spielt für Marken, die ihre Konsistenz bewahren und sich gleichzeitig schnell weiterentwickeln wollen, eine entscheidende Rolle. Designer müssen eng zusammenarbeiten, um Ideen, Entwürfe, Feedback und Markenelemente zu teilen, darunter auch Schriften.

Die direkte kreative Kooperation spielt für Marken, die sich schnell weiterentwickeln wollen, eine entscheidende Rolle.

Der kommunikative Teil der Zusammenarbeit lässt sich mit Videokonferenzen, Slack, E-Mail und dem altmodischen Telefon leicht lösen. Das Entwickeln neuer Ideen sowie die gemeinsame Nutzung von Software und Dateien ist ein anderes Kapitel. Viele Unternehmen speichern immer noch visuelle Bausteine wie Schriften oder Templates auf lokalen Servern oder sogar auf den Rechnern eines jeden Teammitgliedes, was für die Unternehmens-IT eine große Herausforderung bedeutet, wenn alles synchron gehalten werden soll. Ganz anders sieht das bei einem Cloud-basierten Asset-Management aus, wie zum Beispiel Monotypes Enterprise Font Lösung, ein zentrales Font-Management, auf das Teams überall und jederzeit zugreifen können. In Verbindung mit Cloud-basierten Designprogrammen ermöglicht es Ihren Kreativen die ungehindertes Zusammenarbeiten während der Pandemie.

Damit nicht genug. Es liegt nämlich nahe, die aktuellen Umstände nicht als vorübergehend zu betrachten, sondern als eine Chance (vielleicht die beste Chance), sich längerfristig anzupassen. Viele Menschen arbeiten zum ersten Mal von zu Hause aus und – Überraschung – es gefällt ihnen, trotz des Stress, der Unsicherheit und den Einschränkungen, die Corona mit sich bringt. Der Schritt zurück ins Büro, der Berufsverkehr und das Verlassen der Familie könnte, nach Monaten des Anfreundens an neue Gewohnheiten, ein schlechter Deal sein. Wie vieles andere, was COVID umgekrempelt hat, scheint es sich nicht um einen temporären Umweg im Job zu handeln, sondern vielmehr um den Schritt zu einer neuen, dauerhaften Arbeits- und Kooperationsweise.

Daher: Die vielleicht größte Herausforderung im Moment ist das Loslassen. Das Vorher kommt nicht zurück, auch wenn niemand genau sagen kann, was an seine Stelle treten wird. Aber es gibt einen Weg nach vorn. Und Marken, die bereit sind, eine gewisse Unsicherheit zu akzeptieren, können den Grundstein für eine wie auch immer geartete Anpassung an die Zukunft legen.

How design and creativity can help meet this moment.

Perhaps the biggest challenge is not figuring out how to return to whatever “normal” used to look like, but how to let go of the vision we held for the future we thought we’d have.

COVID-19 is aggressively reshaping the way we work and live, right before our eyes. There is a distinct before and after to this crisis, with the “before” rapidly fading from view while the “after” remains shrouded in uncertainty.

When we do eventually emerge from the worst of it, it’s anyone’s guess how much things will have changed. Will people keep the new habits they formed during these months of lockdown? How do brands identify and shape the new opportunities that will inevitably emerge? What do your teams need to be successful and safe?

Perhaps the biggest challenge, then, is not figuring out how to return to whatever “normal” used to look like, but how to let go of the vision we held for the future we thought we’d have. We can’t predict what will happen, we can prepare for what could happen. Here’s where to start.

Accelerate the inevitable.

Even though mobile apps, ecommerce, streaming services, and other digital channels have become commonplace, there are plenty of brands that approach digital transformation gradually. While they acknowledge that, yes, our future is digital, they’re content to let their customers dictate the pace of that change and determine the value of investing in online channels.

That future is, suddenly, now. COVID-19 has accelerated the inevitable. The lockdown has forced everyone online, and the numbers are staggering: U.S. retailers' online revenue has spiked by 68% year-over-year in 2020. Streaming consumption is up 85%. Online video game usage jumped 75% in the first week of lockdowns.

Even though mobile apps, ecommerce, streaming services, and other digital channels have become commonplace, there are plenty of brands that approach digital transformation gradually.

For brands making this leap, the task can seem overwhelming. There may be pressure to figure out something to hold down the fort until better days arrive. But again, we don’t know when those better days will be here, or what they’ll look like. So it’s worthwhile to think a bit bigger.

In its 2020 Disruptor Playbook, frog design sets the stakes: “Today more than ever, experience is brand, brand is experience. The brands that could not continue to offer experiences amid the new restrictions from our current healthcare crisis cease to exist in consumers' minds. But those who are able to show up in new and inventive ways are able to reset customer expectations for how every other brand in that category should interact with and relate to their customers.”

Every brand is in a different situation, and no one can tell you what the right experience is except your customers. But one universal truth is the importance of a unique, unified visual identity. When it comes to the brand-customer relationship, continuity is a major source of trust. Whatever new service, experience, or product you roll out, your fonts, colors, and imagery form an essential throughline that keeps your customers connected to your brand and grounded in your experience. They also help you stand out from the digital noise as more and more brands take their services online.

[Brands] who are able to show up in new and inventive ways are able to reset customer expectations for how every other brand in that category should interact with and relate to their customers.

frog design 2020 Disruptor Playbook.

If you need to launch a new app to scale up a new curbside pickup service, for example, that visual continuity signals to your customers that you’ve put thought and care into the project. It reassures them they’ll receive the same level of quality and service they expect from your existing experience. And it lets them know it’s really you and not a scam. In a time of who-knows-what-will-happen-next, a little bit of trust can go a long way.

Engage in humanity.

COVID-19 is a global crisis comprising millions of individual experiences. But while each experience is different, it’s safe to say we’ve all shared a loss of connection. Brands cannot replace those connections or take the place of friends or family members, but it’s important to remember that, ultimately, this is a human crisis that demands a human response. 

Brands and their customers are in a partnership of sorts. Both are adapting to a new and, in some respects, possibly permanent way of life. Customers are trying to figure out how to get the things they need and want, whether it’s toilet paper or gardening supplies or a nice meal. Brands are figuring out how to get those things to their customers while delivering the best experience possible.

You might call this something like symbiotic adaptation, a shared process of trial-and-error that amounts to, simply, people solving problems together. For small businesses, this literally involves people finding creative ways to help their customers, such as cheese shops offering “remote mongering” or hair stylists advising homebound haircuts via Zoom. Even solar panels are being sold online.

Ultimately, this is a human crisis that demands a human response. 

For bigger brands, humanity is expressed in less intimate ways, but that doesn’t mean the message can’t be personal, transparent and empathetic. This all comes down to delivering timely, on-brand communication—and not just about the “good news.” Let’s be realistic: All brands are going to stumble as they seek a stable foothold in this situation. Even brands like Amazon have struggled with disrupted supply chains, delayed shipping, and a surge in volume. But customers get it and most will forgive the missteps. Keeping customers in the loop can build trust that lasts beyond the crisis.

“Within every crisis lies an opportunity to shape what your organization will become, and how it will be perceived as it emerges from such a challenging time,” Jenna Garden wrote in a recent piece for Fast Company. “In the aftermath of a crisis, the spotlight will dim, and people’s attention will shift. Nonetheless, they will remember how an organization responded during the crisis, and that response will shape its reputation well into the future.”

Enable your creatives.

None of this is possible without a creative team firing on all cylinders. Which is difficult to achieve when your entire organization is abruptly sent home to work remotely for an indefinite period of time, and oh yeah, many of those people have kids who aren’t in school.

For companies that made or were making the transition to a remote-friendly workplace, this sudden shift was probably manageable. At Monotype, for example, we’ve had teams and individuals working remotely across the globe for years. But even though we have numerous cloud-based systems in place to connect those teams, it still took time and a good deal of problem solving to scale up those systems for the entire company. For organizations that hadn’t begun this transition, the shift was likely a shock.

While remote work presents challenges for all teams and departments, creative teams are among the most affected. Creative collaboration is essential for brands looking to maintain brand consistency while evolving on the fly. Designers need to be in sync, sharing ideas, drafts, feedback, brand assets like fonts. 

Creative collaboration is essential for brands looking to maintain brand consistency while evolving on the fly.

The interpersonal aspects of collaboration are easier to solve with video conferencing, Slack, email, and old-fashioned phone calls. Sharing assets and files is a different story. Many brands still store assets like fonts on local servers or even individual team members’ computers, which creates a major challenge when teams can’t access them. Cloud-based asset management, like our Mosaic solution, provides a central management system teams can access from anywhere, anytime. Coupled with cloud-based design programs, this allows your creative teams to work unimpeded through the pandemic. 

But don’t stop there. It’s probably best not to think of these circumstances as temporary, but instead as a chance (and perhaps your best chance) to adapt for the longer-term. Many people are working from home for the first time and—surprise!—they like it, even with all the stress, uncertainty, and restrictions imposed by the pandemic. Going back to the office, the commute, and the time away from family might be a tough sell after months of developing new habits. So as with everything else disrupted by COVID, this is less a momentary detour from the status quo than a shift to a new, permanent way of working and collaborating.

So again, perhaps the biggest challenge in all of this is letting go. The “before” is not coming back, even if no one can say exactly what will take its place. But there is a path forward, and brands willing to accept some uncertainty can lay the foundation for whatever adaptation the future requires.