Creative Characters S2 E13: Mindy Seu: 30 Jahre Cyberfeminismus – eine Bestandsaufnahme.

Mindy Seu Header
Ich glaube, dass der Mensch von Natur aus ein Sammler sind. Wir alle heben jede Menge Sachen auf. Und wenn wir darüber nachdenken, was man damit machen kann oder wie wir diese Dinge miteinander verknüpfen, kann daraus etwas Neues und echt Sinnvolles entstehen.

Mindy Seu.

Im Podcast Creative Characters sprechen wir mit kreativen Menschen, die an der Schnittstelle zwischen Schrift und Kommunikation arbeiten. Sie können die aktuelle Episode ganz unten auf dieser Seite starten, oder auf AppleSpotifyGoogle Podcasts, oder überall, wo gute Podcasts angeboten werden.

Heute begrüßen wir Mindy Seu, eine in New York lebende Designerin, Forscherin und Dozentin an den Universitäten Rutgers und Yale. Seu hat kürzlich den Cyberfeminism Index fertiggestellt, ein Buch, das mehr als 700 kurze Einträge zum Thema radikaler, technikkritischer Aktivismus auflistet. Schalten Sie sich ein, um von Seu persönlich zu erfahren, wie sie zum Cyberfeminismus kam und wie ihr Buch entstanden ist.

Das World Wide Web erforschen.

Der Besuch verschiedener Media-Design-Kurse an der UCLA veranlasste Mindy Seu, ihr Interesse von der Betriebswirtschaft aufs Design zu lenken. Nach ihrem Abschluss siedelte sie nach New York um, wo sie sich für eine Typografie-Sommerschule einschrieb. Dies war der Startschuss für ihre Designkarriere, in deren Verlauf sie unter anderem im hauseigenen Designstudio des Museum of Modern Art und im Team für interaktive Medien bei 2×4 arbeitete.

Seu beschreibt die Zeit bei 2×4 als eine Erweiterung ihrer Arbeit im Bereich Interface-Studien. „Hier habe ich gelernt, dass es bei der Benutzerführung nicht allein darum geht, wie man sich auf dem Bildschirm bewegt. Vielmehr spielen die Umgebung und die Situation, in der man sich gerade befindet, eine entscheidende Rolle dabei, wie man mit der digitalen Schnittstelle interagieren möchte.“

In der Zwischenzeit arbeitete sie an ihren eigenen webbasierten Archivprojekten weiter und beschloss, dass es an der Zeit sei, das World Wide Web an der Harvard Graduale School of Design, Studiengang Master in Design Studies, intensiver zu erforschen.

„Ich hatte die Unterstützung des Studios, um meine eigenen Projekte durchzuführen. Aber ich brauchte mehr Zeit für all die anderen Dinge, um Inhalte weiter zu entwickeln und natürlich auch, um mehr Leuten aus dem Designbereich zu begegnen.“

Einmal Internetnutzer, immer Internetnutzer.

Seu betont, dass sie das Internet nutzt, so lange sie denken kann. Sie hat sich selbst das Programmieren beigebracht und später ein Studium am  Berkman Klein Center for Internet & Society in Harvard absolviert. Dort lernte sie das Netz aus der Perspektive von politischen Entscheidern, Aktivisten und Menschen kennen, die Veränderungen in Online-Räumen herbeiführen möchten.

„Oft sind es die Künstler, die Dinge vorantreiben, die nur schwer durch Vorschriften geregelt werden können. Wenn ein solcher Prozess in der Öffentlichkeit die notwendige kritische Masse erreicht hat, können die Erkenntnisse in Gesetze umgesetzt werden. Mir gefällt, wie beide Kräfte in dieselbe Richtung gehen, aber zeitlich versetzt.“

Cyberfeminismus.

Die Bewegung des Cyberfeminismus zu definieren, ist nicht einfach. Das Manifest 100 antitheses, eines der ältesten cyberfeministischen Kreationen, liefert 100 Definitionen dessen, was er nicht ist. Nicht zu definieren, was etwas ist, ist der Versuch, so offen wie möglich an eine Sache heranzugehen.

Laut Seu begann der Cyberfeminismus als Kritik an einem Internet, das aus der Perspektive des männlichen Blicks entwickelt wurde. Dabei geht er über Sci-Fi-Femme-Bots hinaus, um Platz für neue Formen der Online-Identität zu schaffen. Heute umfasst die Bewegung auch Gespräche über Rasse, Politik und Gender-Fluidität.

„Nach meiner Definition geht es um Rückkopplungsschleifen. Man nutzt also nicht nur die Technologie, um den Feminismus zu verbreiten, sondern übt gleichzeitig Kritik an der Technologie, indem man sie nutzt.“

Seu hat ihre Website mit dem Cyberfeminism Index ins Netz gestellt, um so viele cyberfeministische Ressourcen und Referenzen wie möglich zu archivieren. Sie veröffentlichte unter dem gleichen Titel ein Buch, das eine Auswahl von über 700 Einträgen und Auszügen von 1991 bis heute enthält. Jeder Eintrag ist mit Querverweisen versehen, sodass die Leserinnen und Leser zu verwandten Einträgen springen und ihren eigenen „Lernpfad“ des Wissens finden können. Die komplette Geschichte zur Veröffentlichung des Buchs erfahren Sie in unserem Podcast.

 

Die Kraft des Sammelns.

Als jemand, der schon immer gerne recherchiert hat, ist die Erstellung eines Indexes genau das Richtige für Seu. Sie betrachtet Ursula K. Le Guins Buch „The Carrier Bag Theory of Fiction“ (deutsche Ausgabe: Die Tragetaschentheorie der Fiktion) als eine der entscheidenden Inspirationen für ihre Arbeit.

„Le Guin vertritt die Ansicht, dass die erste technische Erfindung nicht der Speer, sondern der Korb war. Diese These verändert nicht nur unsere Technologiegeschichte, sondern auch das Rollenverhalten vom „Er“ zum „Wir“. Plötzlich haben wir es nicht mehr mit einem Werkzeug der Dominanz zu nutzen, sondern mit einem Werkzeug des Teilens.“

Das Konzept des Sammelns und Teilens zieht sich wie ein roter Faden durch Seus Arbeit und ihr Leben, ob sie nun den Cyberfeminismus-Index ergänzt oder Listen mit Reisezielen für kommende Urlaube erstellt. Sie hält das Sammeln für eine hilfreiche Methode, um Ideen festzuhalten und irgendwann darauf zu reagieren.

„Meiner Ansicht nach ist die Idee des Urlaubs ebenfalls unter dem Oberbegriff des Sammelns zu verstehen, wobei es nicht um materielles Sammeln, sondern um soziales Sammeln geht. Das Sammeln ist für sich genommen wichtig, aber es wird wertvoller, wenn man es im Diskurs und in der Gemeinschaft mit anderen Menschen teilt.“

Danke fürs Einschalten! Um zu verfolgen, woran Mindy Seu gerade arbeitet, schauen Sie auf Instagram nach oder besuchen Sie ihre Seminarseite mit einer Liste der kommenden Kurse. Und: bestellen Sie das gerade erschienene Cyberfeminismus-Index-Buch.

Écoutez l'épisode:

Enjoying the podcast? Please consider subscribing on Apple Podcasts or Spotify.

 


Keep reading this content

Creative Characters S2 E13: Mindy Seu: Gathering 30 years of cyberfeminism.

Mindy Seu Header
I feel like we’re all natural gatherers. We all want to collect things, but thinking about who it’s for and how we’re connecting these things to develop something new is something really meaningful.

Mindy Seu.

On Creative Characters, we meet creative people working at the intersection of type and everyday life. You can listen below, or on AppleSpotifyGoogle Podcasts, and wherever quality podcasts are available.

Today we’re welcoming Mindy Seu, a New York-based designer, researcher, and an educator at Rutgers and Yale. Seu recently completed the Cyberfeminism Index, a book documenting more than 700 short entries of radical techno-critical activism. Tune in as Seu shares her story of getting involved in cyberfeminism and the process involved in publishing her book.

Exploring the world-wide web.

Taking a few design media arts classes at UCLA prompted Mindy Seu to switch her major from business economics to design. After graduating, she moved to New York where she enrolled in a typography summer school. This kicked off her design career, which includes working at the Museum of Modern Art’s in-house design studio and on the interactive media team at 2x4.

Seu describes working at 2x4 as an extension of her interface studies work. “I think this is where I really learned that for them user experience is not just how you move on the screen…I loved this idea that the environment that you’re in really affects how you want to play with the screen-based interface.”

Meanwhile, she was also working on her own archival web-based projects, and decided it was time to explore the world-wide web further at Harvard GSD for design research.

“I knew I kind of had the studio backing to execute my own projects, but I wanted to get more resources on all the other things for developing the contents of that, and also just trying to meet more people out of the design space.”

Once an internet user, always an internet user.

Seu admits that she’s always been an internet user: she taught herself how to code and later went to grad school at the Berkman Klein Center for Internet & Society at Harvard. There she learned about the internet from the perspective of policymakers, activists, and people instilling change in online spaces.

“Oftentimes artists are kind of pushing forward things that aren’t able to be legislated. Once that reaches some sort of mass, then that can be translated into legislation. I like this idea that these two things are along the same trajectory, but maybe at different moments.”

Cyberfeminism.

Defining cyberfeminism Isn’t any easy thing  ̶  100 antitheses, one of the oldest cyber feminist artworks provides 100 definitions as to what it is not rather than what it is, in the attempt to be as multiplicitous as possible.

According to Seu, cyberfeminism began as a critique of an internet that was being shaped in the image of the male gaze, going beyond sci-fi femme-bots to make room for new forms of online identity. Today, the movement also includes conversations about race, politics, and gender fluidity.

“In my personal definition, it’s really about feedback loops. So not only are you using technology to disseminate feminism, you’re also being critical of the technology through its use.”

Seu created the Cyberfeminism Index website to archive of as many cyberfeminist resources and references as possible. She is publishing a matching book by the same name, which is a selection of 700 plus entries and excerpts from 1991 to the present. Each entry has cross references so readers can jump to related entries, and find their own “learning trail” of knowledge. To hear the full story of how Seu created the book, listen to our podcast.

The power of collecting.

As someone who’s always enjoyed gathering research, creating an index is right up Seu’s alley. She cites Ursula K. Le Guin’s book, The Carrier Bag Theory, as one of the inspirations behind her work.

“[Le Guin] posits that the first technological tool was not the spear, but in fact, the basket, and what this does is not only reframe our history of technology, it changes the protagonist from ‘he’ to ‘we’. Suddenly not only are we trying to use this tool of dominance, we’re trying to use a tool of sharing.”

This concept of sharing and collecting is a long-lasting theme in Seu’s work and life, whether she’s adding to the Cyberfeminism Index or making lists of places to travel for upcoming vacations. She finds collecting a helpful method to have ideas to pull from and respond to.

“I think this idea of the vacation pulls up an interesting point of gathering where it’s not only about material gathering, but social gathering. This collection is important unto itself, but it’s activated by sharing it in discourse and communion with other people.”

Thanks for tuning in! To see what Mindy Seu is currently working on, view her Instagram or visit her teaching portal for a list of upcoming classes. You can pre-order a copy of the Cyberfeminism Index book, which ships December 2022.

Listen to the episode:

Enjoying the podcast? Please consider subscribing on Apple Podcasts or Spotify.

 


Keep reading the awesome content