Creative Characters S2 E9: Nathan Lance – Wie man eine authentische Marke nachhaltig aufbaut.

Es kann keinen echten fortschrittlichen Wandel geben, solange wir nicht von dem Gedanken verabschieden, dass Profit über allem steht.

Nathan Lance.

Im Podcast Creative Characters sprechen wir mit kreativen Menschen, die an der Schnittstelle zwischen Schrift und Kommunikation arbeiten. Sie können die aktuelle Episode ganz unten auf dieser Seite starten, oder auf AppleSpotifyGoogle Podcasts, oder überall, wo gute Podcasts angeboten werden.

Der Gast dieser Woche beschäftigt sich leidenschaftlich mit der Gestaltung von Veränderungen. Es ist Nathan Lance, Creative Director bei Leap, einer zertifizierten Designagentur in Truro, England. Nathan ist hier, um uns etwas über umweltfreundliches Design, Nachhaltigkeit und Markentransparenz zu erzählen.

 Wellen schlagen für den Wandel.

Leap – Design for Change ist eine digitale Agentur, die sich auf kreative Kampagnen spezialisiert hat, mit denen Marken eine größere Wirkung erzielen. Als Kreativdirektor konzentriert sich Nathan darauf, die Perspektive der Kunden auf den Begriff der Nachhaltigkeit zu lenken. Er glaubt, dass 99 % der Marken Gutes tun wollen, aber nicht wirklich wissen, was das bedeutet.

„Ich glaube, die meisten Kunden kommen zu uns und denken, dass Nachhaltigkeit mit einem zusätzlichen Preisschild verbunden ist: dass sie 20 % mehr investieren müssen, um ihre Marke nachhaltig zu machen. Diese Denkweise versuchen wir zu ändern. Nachhaltigkeit ist kein zusätzliches Merkmal eines Rebranding.“

In den ersten Gesprächen mit seinen Kunden erörtert Nathan unter anderem deren Einstellung zur Nachhaltigkeit: Was wird bereits getan, um umweltfreundlich zu agieren, welchen Werten folgen die aktuellen internen Richtlinien und warum möchte man überhaupt etwas ändern. Bei der Studio-Kritik geht es dann darum, ein Gleichgewicht zu finden, um ein nachhaltiges Projekt zu realisieren, ohne dabei Kreativität oder Leistung zu opfern.

Wenn Sie weitere Ratschläge für Kundengespräche über Nachhaltigkeit hören möchten, hören Sie sich den Podcast an.

Den Weg gehen.

Laut Nathan liegt der Schlüssel zum Aufbau von Markenvertrauen mit Hilfe von Nachhaltigkeit darin, dass die Kunden ihren Willen unter Beweis stellen, sich mit der Zeit zu verbessern. Der Wandel ist ein langsamer Prozess. Daher ist die Zielsetzung von größter Bedeutung.

„Wir sollten die Unternehmen nicht in die Gefahr bringen, dass sie mit dem Blick auf den Weg zur Nachhaltigkeit gar nicht erst beginnen, weil sie einen enormen Druck verspüren, alles sofort ändern zu müssen.“

Neben dem Engagement für langfristige Veränderungen müssen Unternehmen auch akzeptieren, dass sie auf dem Weg zur Nachhaltigkeit Fehler machen dürfen. Anstatt sich vor diesen Momenten zu fürchten, sollten Marken solche Fehler teilen, um eine lohnende Transparenz zu schaffen.

Es gibt da eine Haltung in der Unternehmenskommunikation, dass Marken, die etwas richtig machen, diesen Umstand dokumentieren und weitergeben. Doch auch wenn sie etwas falsch machen, sollte diese Informationen weitergegeben werden. Als Kunden dürfen wir Marken nicht canceln, nur weil sie versuchen besser zu werden.

Um den Wandel hin zu einer nachhaltigeren Zukunft zu fördern, müssen die Unternehmen nach Ansicht von Nathan Freude an diesem Prozess finden. Das wird sie antreiben, trotz der Herausforderungen.

„Wir müssen sicherstellen, dass wir Spaß an dem haben, was wir tun, und Nachhaltigkeit nicht immer als eine Reduzierung von irgend etwas betrachten. Es geht um eine Veränderung und die Erkundung neuer Möglichkeiten, wie wir Dinge tun, und nicht darum, dass wir einen langweiligeren oder restriktiveren Weg wählen müssen. Es geht einfach darum, das, was wir gemeinsam unternehmen wollen, neu zu gestalten.“

Wie man den Fußabdruck einer Marke misst.

Nathan ist auch von der Bedeutung von Erfolgsberichten überzeugt, um die gesamte Wirkung der Maßnahmen von Marken zu messen. Leap misst nicht nur den Gewinn, der mit jedem Kundenprojekt erzielt wird. Man misst auch die positiven Auswirkungen – sei es die Anzahl der Menschen, denen geholfen wurde, oder der Bäume, die im Rahmen einer Kampagne gepflanzt wurden.

„Wir sind es gewohnt, glänzende Marken und cool aussehende Produkte zu verkaufen. Wenn es aber zu dem Punkt kommt, an dem man sich anschaut, wie die Einstellungspolitik aussieht oder wie viel Umsatz eine Firma in diesem Jahr in freien Stunden für wohltätige Zwecke gespendet hat, dann sind das die echten Themen, die Kunden anlocken, um langfristig mit einem zusammenzuarbeiten.“

Kürzlich arbeitete er an einer Kampagne für Barnardo’s, einer britischen Kinderhilfsorganisation, um herauszufinden, wie man Absolventen von Betreuungseinrichtungen besser auf das Leben vorbereiten kann. Der Ergebnis war, dass das Kundenprogramm landesweit ausgeweitet wurde und das Potenzial hat, 150.000 junge Menschen zu erreichen, die in Betreuung sind oder diese verlassen.

Ein weiteres Projekt, das das Team kürzlich durchgeführt hat, diente der Förderung der Vielfalt in Schulen. „Vielfalt bei der Arbeit und Nachhaltigkeit in der Produktion sind von großer Bedeutung. Wir führen intensive Gespräche darüber, ob wir den eingeschlagenen Weg beibehalten, oder ob wir versuchen, einen neuen Weg zu gehen.“

Das Team bei Leap konzentriert sich auch auf Kampagnen und ökologische Nachhaltigkeit, wie das Marken-Aktivismus-Projekt für Don’t Cry Wolf zeigt.

Gestalten für das Gute.

Das übergreifende, langfristige Ziel von Leap ist es, die Art und Weise zu verändern, wie die Gesellschaft funktioniert. Während Design seit Jahren als Business-Maximierungsinstrument betrachtet wird, kann es auch ein Werkzeug für das Gute in unserer Wirtschaft sein. Nathan hofft, dass Designer sehr bald die Rolle erkennen, die sie bei der Schaffung dieses Wandels spielen können.

„Wenn jeder Designer bei der Auftragsvergabe ein Gespräch über positive Haltung führt – ob das nun nach unten durchsickert oder nicht –, wird irgendwann etwas durchsickern, und es wird eine Veränderung stattfinden. Ich denke, es geht darum, Designer daran zu gewöhnen, Macht zu haben und die Verantwortung zu verstehen, die sie haben, wenn es darum geht, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Danke fürs Einschalten! Um weitere Designprojekte von Leap – Design for Change zu sehen, schauen Sie sich die Fallstudien online an. Weitere Informationen über den Nachhaltigkeitsethos der Agentur finden Sie auf der Leap-Website.

Listen to the episode:

Creative Characters S2 E9: Nathan Lance – How to build an (authentic) sustainable brand.

There can’t be real progressive change until we get out of the mindset of profit over everything.

Nathan Lance.

On Creative Characters, we meet creative people working at the intersection of type and everyday life. You can listen below, or on AppleSpotifyGoogle Podcasts, and wherever quality podcasts are available.

This week’s guest is passionate about designing for change. Today, we’re welcoming Nathan Lance, creative director at Leap, a B Corp certified design agency in Truro, England. Nathan is here to enlighten us on eco-friendly design, sustainability, and brand transparency.

Making waves for change.

Leap. Design for Change is a digital agency that specializes in creative campaigns to help clients have a bigger impact. As creative director, Nathan is focused on shifting the perspective of how clients relate to the term sustainability. He believes that 99% of brands want to do good, but they don’t know what that involves.

I think most clients come to us and think that sustainability comes with an extra price tag; that they’ll be charged 20% more just to make their brand sustainable. What we’re really trying to do is change that thinking completely. Sustainability isn’t this bolt-on feature to your rebrand.

Nathan’s initial conversations with clients include discussing their mission for being sustainable, what they already do to be eco-friendly, their existing internal policies, and why they’re looking to change. Studio critiques are then about finding the balance of making a sustainable project while not sacrificing any creativity or output.

To hear more advice about how to approach client conversations around sustainability, listen to the podcast.

Walking the walk.

According to Nathan, the key to building brand trust around sustainability is that clients show their intent to do better over time. Change is a slow process, so intentionality is paramount.

“We shouldn’t make companies look at the roadmap of sustainability and not want to start because they feel like they have to change everything immediately.”

Along with being dedicated to long-term change, companies also need to accept that they may make some mistakes along the path to sustainability. Instead of fearing these moments, brands can share these mistakes to create a level of brand transparency.

There’s an element of knowledge sharing in terms of making sure that when companies are doing things right, it’s recorded and shared, but when they’re doing things wrong, they share that information as well. And for us, not to start canceling brands for trying.

To encourage the shift towards a more sustainable future, Nathan believes there’s a need for companies to find joy within the process. This will keep them going despite the challenges.

“We have to make sure we enjoy what we do and not view sustainability as always a reduction of things. It’s a change and an exploration of other ways we can do things, not, ‘we need to choose a more boring or more restrictive way.’ It’s just reframing what we’re trying to do together.”

How to measure a brand’s footprint.

Nathan is also passionate about the importance of impact reports to measure the full impact of brands’ actions. Leap doesn’t just measure the profit earned from each client project. The team also measures their positive impact – whether that be the number of people helped or trees planted from a campaign.

“We’re used to selling shiny brands and things that look cool, but then when you get to the bit where you discuss what a hiring policy looks like, or how much revenue do you give to charity in free hours this year, those are the real conversations that bring in clients that want to work with you for the long haul.”

He recently worked on a campaign for Barnardo’s, a UK children’s charity, to explore how to better prepare care-leavers with life skills. The “people impact” is that the client program is now being expanded on a nationwide scale, with the potential to reach 150,000 young people in or leaving care.

Another recent project the team produced was to help promote diversity in schools. “Diversity in work and sustainability is huge. We have conversations on are we trying to just sustain the trajectory that we’re going in, or are we trying to improve it?”

The team at Leap is also focused on activism and environmental sustainability, as seen in the project for Don’t Cry Wolf.

Designing for good.

The overarching, long-term goal of Leap is to change how society operates. While design has been seen as a business tool for years, it can also be a tool for positive impact. Nathan hopes designers begin to see the role they can play in creating this change.

“If every designer had some sort of positive impact conversation when they receive the brief —whether that trickles down or not — eventually something’s gonna sink in and there’s gonna be change that happens. I think it’s about getting designers used to having power and to really understand the responsibility that we have in helping make the world a better place.”

Thanks for tuning in! To see more design projects from Leap. Design for Change, view their case studies online. For more information on the agency’s sustainability ethos, visit the Leap website.

Listen to the episode: