Einfacher Cloud-Zugriff auf die wichtigsten Industrieschriften mit der Desktop-Firmenlizenz von Monotype.

Man using Microsoft Word on Laptop
Je mehr Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen einen zuverlässigen Zugriff auf Originalschriften haben, umso stabiler die Markenkonsistenz

Vorbei sind die Zeiten, in denen man Fonts in Ordner packt und diese „mit den besten Grüßen“ im Unternehmen verteilte. Oder, noch unsicherer: Schriften in Cloud-Dokumente einbetten und ganz fest daran glauben, dass deren Design intakt bleibt. Wir haben kürzlich ein erweitertes Lizenzpaket vorgestellt, das allen Mitarbeitern eines Unternehmens den Zugriff auf Industrieschriften zur kommerziellen Nutzung an ihrem Arbeitsplatz ermöglicht.

Die Ankündigung erfolgte im Anschluss an Microsofts Nachricht, dass die Fonts von Marken jetzt im Cloud-Ökosystem von Microsoft Office 365 aktiviert werden können, und war damit das erste praktikable Angebot für diese neue Lizenztechnik.   

Was sind Desktop-Rechte? 

Als „Desktop-Rechte“ wird eine allgemeine Nutzungslizenz bezeichnet, die für Fonts gilt, die auf dem Computer eines Nutzers installiert sind und für die Gestaltung von Präsentationen, Broschüren oder jede Art von Drucksache verwendet werden können. Da Unternehmen zunehmend auf Telearbeit angewiesen sind, ist es für die Mitarbeiter wichtiger denn je, stets einen sicheren Zugriff auf alle kreative Ressourcen zu haben.  

Mehr Zugriff bedeutet mehr Konsistenz.

Noch immer versuchen viele Marken, die Desktop-Rechte auf Basis eines manuellen Prozesses zu verwalten. Doch große Unternehmen haben meist ein Problem damit, den Zugriff auf die gesamte Mitarbeiterschaft zu skalieren. Das Ergebnis sind zeitaufwendige Abstimmungen unter den Kolleginnen und Kollegen, die verschiedene Zugriffsrechte auf Fonts haben. Besonders nervig sind Meldungen über fehlende Fonts, wenn Projekte zwischen Teammitgliedern geteilt werden. Die Desktop-Firmenlizenz von Monotype erleichtert die nahtlose Zusammenarbeit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, weil das Thema Fonts im Hintergrund automatisch gelöst wird und immer die richtigen Schriften in Präsentationen und Dokumente erscheinen, über die sich die Markenidentität definiert. Je mehr Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen den Zugang zu den richtigen Schriften haben, desto größer ist die Markenkonsistenz.  

Wie Sie die Desktop-Firmenlizenz für Ihr Unternehmen erhalten.

Die Desktop-Firmenlizenz wird im Rahmen des Monotype Fonts Abonnements zur Verfügung gestellt. Monotype Fonts ist der einzige On-Demand-Schriftenservice, der von Kreativen für Kreative entwickelt wurde und es Marken und Kreativteams wirklich einfach macht, einprägsame Dokumente zu erstellen. Die Nutzer von Monotype Fonts haben Zugriff auf mehr als 36.000 Schriften, einschließlich der Möglichkeit, ihre eigenen Hausschriften und Lieblingsfonts zu importieren; Abonnenten können ihre Projekte in der Cloud teilen, sodass sie von überall aus zusammenarbeiten und auf Fonts zugreifen können.

Mit den erweiterten Desktop-Rechten können Unternehmensmarken ihre Markenidentität jetzt in noch mehr Umgebungen verbreiten.

Die Kosten für die Lizenz, die alle Mitarbeiter sowie im Namen des Unternehmens arbeitende Tochtergesellschaften einschließt, wird pro Jahr und pro Produktionsfont berechnet, hochgerechnet auf die Gesamtzahl der Mitarbeiter im Unternehmen.

Um mehr über die Desktop-Firmenlizenz zu erfahren und um Pakete zu sehen, die den Anforderungen Ihrer Marke entsprechen, besuchen Sie unsere Website.

Monotype’s company desktop license empowers cloud access to brand fonts.

Man using Microsoft Word on Laptop
The more people in your company with consistent access to the right fonts means more brand consistency. 

Long gone are the days of zipping up folders of font files and sharing them across your organization, or even messier, embedding fonts in documents in the cloud in hopes that the design remains intact. We recently announced an expanded set of licensing rights which allows all employees within an organization to access Commercial Production Fonts in their desktop environments. 

The announcement was made following Microsoft’s news that brand fonts will now be enabled within the Microsoft Office 365 cloud ecosystem, offering an immediately valuable use case for this new licensing structure.  

What are desktop rights? 

Desktop rights are common licenses that apply to typefaces that are installed on a user’s computer, which can be used for several different purposes such as designing presentations, brochures, or print advertisements. As organizations increasingly rely on remote work, the need for employees to have consistent access to high-performance creative assets has never been greater.  

More access means more consistency.

Today, many brands aim to manage desktop rights through a more manual process, but large organizations often struggle to scale access to their full employee teams. This causes friction between collaborators who have differing access to font files. It can also lead to missing fonts when projects are shared between team members. Monotype’s Company Desktop license makes it easy for employees and collaborators to create seamlessly while using the right fonts to create on-brand presentations and documents. The more people in your company with consistent access to the right fonts means more brand consistency.  

How to get Company Desktop rights for your organization.

Company Desktop rights are being made available within Monotype Fonts subscriptions. Monotype Fonts is the only on-demand font service designed by creatives, for creatives, making it easier for brands and creative teams to create memorable designs. With access to more than 36,000 fonts, including the ability to import your own brand fonts, Monotype Fonts users can share their work in the cloud, allowing them to collaborate and deploy fonts from anywhere.

Now, with the addition of enhanced desktop rights, enterprise brands can proliferate their brand identities in even more environments.

Covering all employees, as well as affiliates working on behalf of the organization, the license is priced per year and per number of production fonts, scaling based on the total number of employees within an organization.

To learn more about Company Desktop rights, and to view packages that might align with your brand’s needs, visit our website.