Wenn renommierte Marken einer raubkopierten Schrift zum Opfer fallen.

Diese angesehene Automobilmarke ist dafür bekannt, die besten Technologien einzusetzen, um ein hervorragendes Fahrerlebnis zu schaffen. Doch ein kleiner Fehler gefährdete dieses Erlebnis über die gesamte Modellpalette.

Ein namhafter Automobilhersteller informierte uns kürzlich über ein merkwürdiges Schriftverhalten auf seinen Fahrzeugdisplays, in denen die Schrift Helvetica Now von Monotype zum Einsatz kommen soll. Die Ingenieure gewährten uns einen Zugang zu ihrer Plattform und deren Tools für die Font-Integration. Es stand die Vermutung im Raum, dass die Darstellungsprobleme auf mangelhafte Konturen in Helvetica Now zurückzuführen seien.

Es gelang uns nicht, das Schriftverhalten zu reproduzieren oder irgendwelche Probleme im Zusammenhang mit den Konturen unserer Font-Software aufzudecken, was auch immer wir mit unseren Testwerkzeugen anstellten. Die Versuche führten irgendwann zu der Vermutung, dass die verwendete Helvetica-Now-Font-Software nicht original sei und nicht von Monotype geliefert sein konnte. Und tatsächlich stellte sich heraus, dass die Entwickler des Displays versehentlich eine gefälschte Version der Schrift im Internet gefunden und heruntergeladen hatten. Bei der Dekompilierung der Original-Font-Software bauten die Raubkopierer eine Menge Fehler in ihre Font-Daten ein, darunter auch der Konturfehler, der in den Fahrzeugdisplays Probleme bereitete.

Die angesehene KFZ-Marke ist dafür bekannt, beste Technologien einzusetzen, um ein hervorragendes Fahrerlebnis zu schaffen. Doch ein kleiner Fehler, nämlich die Verwendung eine raubkopierten Schrift (die aus dem Internet geladen wurde, anstatt sie beim Originalhersteller zu beziehen) gefährdete das Benutzererlebnis für aktuelle und zukünftige Modelle. Glücklicherweise konnten wir das Problem identifizieren und die gefälschte Schrift durch das Original ersetzen … mit dem Ergebnis einer fehlerfreien Schriftdarstellung, einer globalen Sprachunterstützung und einer dynamischen Skalierung der Texte auf all den innovativen Displays des Herstellers.

Der wichtigste Vorteil der Monotype Fonts Plattform ist Sicherheit. Jeder, der mit Schriften arbeitet – vom Einkauf und der IT, bis hin zu den Ingenieuren und UX-Designern, die sie verwenden – kann sich darauf verlassen, dass Monotype Fonts Originalschriften und -software bereitstellt, die keine bösen Überraschungen verursachen, weil sie gründlich getestet wurden. Von der Alternative, dem Herunterladen von Fonts unbekannter Herkunft, ist dringend abzuraten. 

Benötigen Sie Hilfe, um sicherzustellen, dass Sie bei Ihrer nächsten Schriftinstallation nicht in die gleiche Falle tappen? Erfahren Sie, wie wir internationalen Automobilmarken dabei helfen, ein hervorragendes (und zuverlässiges) Benutzererlebnis in ihren Fahrzeugen zu schaffen.

When good brands fall victim to counterfeit fonts.

This high-profile brand is known for using cutting-edge technology to create excellent driving experiences. And yet, a single mistake put that user experience in jeopardy across their entire fleet of vehicles.

A high-profile automaker recently reported strange rendering behavior in their automotive displays, which were using Monotype’s Helvetica Now font. The automaker shared access to their platform and font integration tools with us, concerned that the rendering issues were due to bad outlines in Helvetica Now.

We weren’t able to reproduce the problem or uncover any outline-related problems in our font software no matter what we tried, with all our testing tools. That led us to one conclusion: The Helvetica Now font software that was implemented must not have been genuine and was not supplied by Monotype. We discovered that the car manufacturer had unwittingly found and downloaded a counterfeit version of this font on the internet. In the process of converting Helvetica Now, the counterfeiters created many software issues including the outline errors that this car manufacturer experienced.

This high-profile brand is known for using cutting-edge technology to create excellent driving experiences. And yet, a single mistake - using counterfeit fonts downloaded from the web, rather than supplied from official sources - put that user experience in jeopardy across their entire fleet of vehicles. Luckily, we were able to identify the problem and replace the counterfeit font with the genuine article, guaranteeing excellent rendering, global language support, and perfectly scaled type for every one of this car manufacturer’s innovative displays. 

The most important benefit of the Monotype Fonts platform is peace of mind. Everyone who works with fonts—from the procurement teams that source them to the engineers and UX designers who use them—can rest assured that Monotype Fonts provides genuine fonts and software that won’t have any nasty surprises because they have been thoroughly tested. The alternative—downloading fonts from unknown online sources—has no such guarantees.  

Need help ensuring you don’t fall into the same trap with your next font installation? See how we can help automotive brands deliver a superior (and reliable) in-car experience.