Schriftentwicklung und die Relevanz dessen, was man nicht sehen kann.

Ich denke, wenn die Schrift sich entspannt einfügt und unauffällig ihre Aufgabe übernimmt, sind wir erfolgreich gewesen. Wenn sie dagegen heraussticht, weil etwas irgendwie merkwürdig aussieht, dann haben wir technische Probleme, die sich auf die Darstellungsqualität und das Benutzererlebnis auswirken.“

Guy Mayger, Font-Engineer bei Monotype.

Schriften haben mehr zu bieten als gutes Aussehen. Unter ihrer geschliffenen Oberfläche verbirgt sich eine komplexe Anordnung von Daten und Funktionen, die nur wenige Menschen zu Gesicht bekommen. Dennoch ist diese versteckte Welt wesentlich für die Zuverlässigkeit, die Leistung und das Erscheinungsbild einer Schrift.

Es sollte also nicht überraschen, dass es eine Menge verschiedener Experten bedarf, um eine gut gemachte Schrift zu produzieren. Die Designer, oft ein ganzes Team, grübeln über die Details, um die Buchstabenformen richtig zu gestalten: Von der Recherche über Skizzen bis hin zu Bearbeitungen, Überarbeitungen und Varianten. 

Doch sobald die Designer fertig sind, gibt es einen weiteren wichtigen Schritt, um sicherzustellen, dass die Font-Dateien selbst – das tatsächliche Produkt, das erstellt und auf die Rechner der Benutzer heruntergeladen wird – diese Entwürfe fehlerfrei darstellen: das Font-Engineering.

Was steckt eigentlich in einem Font?

Die meisten Menschen erleben Schrift nur in ihrem finalen Auftritt – indem sie zum Beispiel Text auf einer Plakatwand lesen oder selbst einen schreiben. Wir erleben Schrift ähnlich wie ein Auto: Die meisten von uns interessiert zuallererst wie es fährt und wie es aussieht, obwohl unter der Motorhaube eine Menge passiert.

Ein Font ist eine Software, die sowohl aus Daten als auch aus Code besteht, die beide untereinander und mit den Anwendungen und dem Betriebssystem interagieren, auf dem er installiert ist. Zu den Daten gehören Elemente wie die Konturen der Buchstaben, Metriken wie Vor- oder Nachbreite, der Zeichenabstand, vertikale Abstände, Bezeichnungen für Schriftfamilien- oder Stilnamen, dazu Copyright- und Marken-Einträge. Der Code definiert das Verhalten der Schrift, zum Beispiel am Bildschirm mittels TrueType-Instruktionen oder PostScript-Hints; oder das Zusammenspiel der Buchstaben in einer Zeile über das OpenType-Line-Layout.  

Dateiformat: OpenType.

OpenType wurde um die Jahrtausendwende entwickelt und ist mittlerweile zum primären Standardformat für digitale Schriften avanciert – die digitale Grundlage also, mit der ein Font gebaut wird. 

Das OpenType-Format ist sehr flexibel und leicht zu erweitern. Das Format wächst und entwickelt sich ständig weiter, sobald neue Technologien und neue Anwendungsfälle ins Spiel kommen. Es unterstützt umfangreiche Zeichensätze, ungezählte Sprachen, funktioniert sowohl auf Desktop- wie auf Mobilgeräten und in digitalen Anzeigen, und bietet eine Menge typografischer Features an, darunter Kapitälchen, Ligaturen oder Alternativzeichen, die das typografische Gestalten verfeinern.

Diese erweiterten Funktionalitäten werden in der Latin-Welt eher als ein „Sahnehäubchen“ betrachtet, doch für das Setzen der komplexen arabisch oder indisch basierten Schriften sind sie eine Grundvoraussetzung. Während beispielsweise im Lateinischen zwei Fälle von jedem Buchstaben existieren (Groß- und Kleinbuchstabe), existieren im Arabischen oft mehr als zwei Formen eines Buchstabens, und die richtige hängt vom Kontext der umgebenden Buchstaben ab. Die Form ändert sich, je nachdem, ob sie am Anfang, in der Mitte oder am Ende eines Wortes steht oder alleine steht. 

Solche kontextuellen Glyphenersetzungen sind im Font als Code gespeichert, der vom Schrift-Renderer auf dem betreffenden Gerät ausgeführt wird. Ohne diese Technik würden sich die Zeichen nicht richtig zusammenfügen und man könnte den Text nicht lesen.  

Die Daten: Interne Tabellen.

Das Verständnis dafür, welche Merkmale und Funktionen in eine OpenType-Schrift eingebaut werden, stellt nur den ersten Schritt für das Konzept einer funktionierenden Font-Datei dar. Der zweite Schritt besteht in dem Wissen, wie diese Funktionalitäten in die Font-Software eingebaut und eingetragen wird. Ein OpenType-Font besteht aus einer Serie von Tabellen, von denen jede ihre eigene Struktur hat, so dass die Entwickler sowohl Daten als auch Code effizient und standardisiert speichern können. Einige Tabellen sind erforderlich, damit der Font auf jedem OpenType-kompatiblen System funktioniert. Andere sind optional und können von der angesprochenen Plattform oder Anwendung verwendet werden oder nicht. 

Ein erfahrener Font-Ingenieur weiß, welche Anforderungen für die einzelnen Umgebungen zu erfüllen sind, so dass man Fonts entwickeln kann, die in jedem spezifischen Szenario wie erwartet funktioniert. Details wie die Darstellung der Namen in den Schriftmenüs von Anwendungen, vertikale Metriken, der Grad des Hintings und viele kleinere Aspekte des Verhaltens der Schrift werden durch die in verschiedenen Tabellen gespeicherten Daten gesteuert.  

Wenn bestehende Schriften aktualisiert oder überarbeitet werden, kann das Engineering noch komplizierter werden. Schon kleinste Änderungen der Schriftdaten können unbeabsichtigte Folgen für die Benutzer haben. So können Änderungen der Metriken dazu führen, dass alte Dokumente nach Aktualisierung der Fonts ihren Umbruch verändern. Da eine Schrift im Laufe der Zeit durch das Hinzufügen neuer Zeichen oder eventuell verbessertes Hinting weiterentwickelt wird, ist es entscheidend, dass bestimmte „Altdaten“ unangetastet bleiben, um Änderungen der Funktionalität oder des Erscheinungsbildes bei den Benutzern zu verhindern.

Die Rolle der Font-Ingenieure.

„Die Aufgabe der Font-Ingenieure bei Monotype besteht darin, die Schriftentwürfe vom Design-Team zu übernehmen und sie in hochwertige Font-Software zu verwandeln“, so Guy Mayger, ein Schriftentwickler von Monotype mit über 35 Jahren Erfahrung.

Die Tätigkeit der Font-Ingenieure ist breit gefächert und schlichtweg unverzichtbar. Sie verantworten die technischen Voraussetzungen, damit Fonts im Betriebssystems funktionieren; sie entscheiden über die Rendering-Qualität und wenden due dazu passende Strategie an; sie respektieren die Altdaten und sorgen dafür, dass alle OpenType-Funktionen wie erwartet funktionieren.

Bei manchen Projekten kommen die Font-Engineers erst ins Spiel, wenn das Design komplett abgeschlossen ist. Bei anderen sind sie von Anfang an mit dabei, insbesondere wenn das Projekt auf Altdaten aufbaut, die vor dem formellen Beginn des Designs erst überprüft werden müssen. In solchen Fällen erkennen die Technikerinnen und Techniker potenzielle Probleme im Vorfeld, noch bevor sich die Type-Designer ans Werk machen. „Die umfassende Erfahrung von Monotype im Umgang mit Traditionsdaten bedeutet, dass unsere Schriftingenieure neue Zeichen hinzufügen oder bestimmte Merkmale einer Schrift ändern können, ohne die Rückwärtskompatibilität zu gefährden“, erläutert Mayger.

Wenn das Design final ist, springt ein Font-Ingenieur ein und übernimmt alle Aufgaben, um die Font-Software-Entwickung zu vollenden. Die Qualitätskontrolle ist entscheidend für die Definition und Überprüfung der erforderlichen OpenType-Funktionen, wobei gelegentlich kleinere Korrekturen an den Umrissen vorgenommen und administrative Schriftdaten gepflegt werden. In den meisten Fällen bespricht der Schriftingenieur die Details mit den Entwerfern, um sicherzustellen, dass das Endprodukt das bestmögliche Ergebnis darstellt.

Bei Exklusivschriften kann dies bedeuten, dass die Monotype-Techniker die Font-Tabellen an die spezifischen Anforderungen des Kunden anpassen. Mayger, der an Projekten für große globale Technologie- und Automobilunternehmen gearbeitet hat, die das gesamte Spektrum an Sprachen und Schriften abdecken, berichtet, dass seine Rolle „Aufgaben umfasste, mit denen die Darstellung von Glyphen und Ideographien in vielen verschiedenen Umgebungen verbessert und ausgebaut werden konnte. Wenn diese Phase abgeschlossen ist, müssen wir alle von uns erstellten Daten überprüfen und validieren. Die Schriftentechniker von Monotype haben viele hausinterne Tools und Skripte entwickelt, die mit den meisten Datenformaten kompatibel sind, um die Effizienz, Robustheit und Eleganz der Schriftentwicklung zu erhöhen und sicherzustellen, dass die Daten technisch korrekt, sauber und fehlerfrei sind.“

Wenn das Design fertig ist, kommt das Font-Engineering ins Spiel und übernimmt alle Aufgaben, die zur Fertigstellung der Schrift führen. Die Qualitätskontrolle ist entscheidend für die Festlegung und Überprüfung der OpenType-Funktionen, wobei gelegentlich kleinere Korrekturen an den Umrissen vorgenommen und die steuernden Font-Daten aktualisiert werden.

Manchmal haben die Font-Ingenieure auch die Aufgabe, raffinierte Problemlösungen zu finden. Mayger erklärt: „Wir sind in der Lage, verschiedene Schriften miteinander zu kombinieren. Für den Automobilsektor haben wir Fonts geschaffen, die Latein, Arabisch, Hebräisch oder Thai mit Chinesisch, Japanisch und Koreanisch zu Super-Fonts verbinden, die in digitalen Displays eingesetzt werden. Die Kombination dieser Schriften in einer Font-Datei erleichtert die Handhabung innerhalb der Benutzeroberfläche. Wir versuchen auch, den Platzbedarf der Dateien zu verringern und so den Speicherbedarf zu minimieren.“

„Der Ingenieur ist auch dafür verantwortlich, dass alle Urheberrechts-, Marken- und Lizenzeinträge vollständig und korrekt sind, damit der Kunde weiß, dass seine Daten nicht nur korrekt funktionieren, sondern auch rechtlich einwandfrei sind.“ 

Die Bedeutung des Font-Engineering.

Für Marken muss eine Font-Familie, neben ihrem Erscheinungsbild, drei grundlegende Eigenschaften erfüllen: Die Fonts müssen zuverlässig, planbar und langlebig genug sein, um eine visuelle Identität über eine große, manchmal unvorhersehbare Bandbreite von Berührungspunkten zu transportieren.

„Eine ausgereifte Schrift muss in vielen Umgebungen einwandfrei funktionieren. Die Grafikdesigner brauchen sich keine Sorgen zu machen, ob ihre Arbeit so aussehen wird, wie sie es sich vorstellen, denn das Font-Engineering sorgt dafü, dass die Schriften wie erwartet funktionieren. Ich denke, wenn die Schrift sich entspannt einfügt und unauffällig ihre Aufgabe übernimmt, sind wir erfolgreich gewesen. Wenn sie dagegen heraussticht, weil etwas irgendwie merkwürdig aussieht, vielleicht die Unterschneidung oder die Strichstärke, dann haben wir wohl ein paar technische Probleme, die sich auf die Darstellungsqualität und das Benutzererlebnis auswirken“, so Mayger.

Marken wollen ihrem Publikum ein nahtloses Benutzererlebnis bieten. Sie wollen so wenig Reibungspunkte wie möglich erzeugen, um potenzielle Kunden dazu zu bringen, ihre Produkte zu kaufen – egal, ob der Kunde in spe gerade einen Blog-Beitrag oder ein Schild direkt im Ladengeschäft liest. Und wenn die Verantwortlichen einer Marke für die Verwendung (oder das individuelle Design) einer Schriftart gutes Geld bezahlen, dann erwarten sie ein hochwertiges Produkt, das sowohl in der Gegenwart gut aussieht als auch in der Zukunft Bestand hat. Ausgereifte Schriften können das alles leisten.

Eine ausgereifte Schriftart kann in vielen verschiedenen Umgebungen einwandfrei funktionieren. Die Grafikdesigner brauchen sich keine Sorgen zu machen, ob ihre Arbeit so aussehen wird, wie sie es sich wünschen, denn die Schrifteningenieure stellen sicher, dass die Schriften wie erwartet funktionieren.“

Guy Mayger, Font-Engineer bei Monotype.

Wenn eine Schrift nicht richtig konzipiert wurde, besteht die Gefahr, dass die erforderlichen Daten nicht oder nicht wie erwartet funktionieren. Einer der schwierigsten Aspekte bei der Entwicklung von Schriften ist es, sicherzustellen, dass sich die Schriften auf den unterschiedlichen Plattformen ähnlich verhalten. Es gibt mehrere Sätze vertikaler Metriken in einer Schriftart, und verschiedene Betriebssysteme und Anwendungen verwenden diese nicht alle auf die gleiche Weise.  

Ebenso können die Schriftnamen von Plattform zu Plattform variieren, und die einzelnen Anwendungen unterscheiden sich darin, welche Namen der Schrift in einem Dokument gespeichert werden. Die Bewältigung dieser Herausforderungen erfordert ein kontinuierliches Studium neuer Softwareversionen und das Testen älterer Schriftdaten auf der neuesten Software, um sicherzustellen, dass die Funktionalität nicht beeinträchtigt wurde.

Dieselben Herausforderungen können auftreten, wenn eine bestehende Schriftfamilie erweitert oder in irgendeiner Weise aktualisiert und verbessert wird. Das Hinzufügen neuer Akzentzeichen zu einer lateinischen Schriftart erfordert eine sorgfältige Prüfung der vertikalen Metrik der Ausgangsschriftart. Wenn neue Glyphen gezeichnet werden sollen, welche die aktuelle maximale Höhe überschreiten, wäre das Ergebnis entweder ein Abschneiden der Schrift auf dem Bildschirm (wenn ein Teil der Glyphen nicht gerendert werden kann) oder die vertikale Metrik müsste erhöht werden, um diese Formen aufnehmen zu können. Eine Änderung der vertikalen Metrik würde aber bedeuten, dass bereits erstellte Dokumente, die mit der neuen Schrift geöffnet werden, neu umbrechen. Diese Art von Verhaltensänderung ist eine unerwartete Veränderung und sie wäre für die meisten Kunden nicht akzeptabel.  

Während sich moderne Marken immer mehr in Richtung flexibler visueller Identitäten bewegen, die sich den Trends auf dem Markt entsprechend frei anpassen können, sind Schriften oft der wichtigste Baustein, um eine Kontinuität über alle Berührungspunkte hinweg zu gewährleisten. Dies setzt die Schriften selbst unter großen Erwartungsdruck. Eine intelligente Technik ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass sie dieser Aufgabe gewachsen sind.

Mayger resümiert: „Das Ziel von Monotype ist es stets, zuverlässige und langlebige Schriften für seine Kunden zu produzieren und zu liefern. Und das bedeutet, den Fokus auf das Design und die Datenqualität zu legen.“ Schließlich ist eine schöne Schrift allein nicht viel wert, wenn sie nicht zugleich die Funktionalität und Flexibilität bieten kann, die der moderne Markt erwartet.

Tom Rickner, Direktor des Monotype-Designstudios, hat ebenfalls an diesem Artikel mitgewirkt.

Font engineering and the importance of what you can't see.

I think if the font sits back and does its job, we’re successful; if it stands out because something looks off ... we have some engineering problems that are impacting the experience.
Guy Mayger, Monotype Font Engineer.

Fonts are more than a pretty face. Underneath their polished surface is an intricate array of data and functionality that few people ever see. Yet this hidden world is integral to the reliability, performance and appearance of a font.

It shouldn’t be surprising, then, that it takes a village to produce a well-made font. Designers, sometimes a team of them, pore over details to get the letterforms just right: From research to sketches to edits, revisions, and iterations. 

But after the designers are done, there is a key next step to ensure the font files themselves—the actual “thing” that is created and downloaded onto users’ machines—delivers those designs in flawless fashion: font engineering.

What’s in a font, anyway?

Most people only experience a font in its final context, whether they’re reading a billboard or typing a document. In this way, we experience fonts much like we experience a car—most of us are concerned mainly with how it drives and how it looks, but there’s a lot going on under the hood.

A font is software that is made up of both data and code, both of which interact with each other as well as the applications and operating system in which the font is installed. The data includes items like the contours of glyphs, metrics such as advance widths or vertical spacing, or text strings such as font family and style names or copyright and trademark strings. The code can include aspects of the font like TrueType instructions or hinting, and the OpenType line layout code which helps ‘shape’ text to produce the correct order and combination of glyphs from a set of input strings. 

File format: OpenType.

OpenType was developed around the turn of the millennium and has become the primary standard format for digital fonts—the foundation on which a font is built. 

The OpenType format is highly flexible, and easily extensible. The format continues to grow and expand as new technologies are developed and new use cases are identified. It supports large character sets, multiple languages, works equally well on desktop as well as handheld or embedded systems, and offers easy access to a wide range typographic features. These features include useful typographic elements such as small caps, swashes, ligatures and alternate glyphs, all of which help designers use a font to its fullest capacity.

Such feature functionality may be the “icing on the cake” for Latin-based typography, but in other more complicated writing systems like Arabic or Indic, certain OpenType features are a basic necessity. For example, while Latin has two cases of each letter (upper & lower), Arabic can have multiple variant shapes of a letter, and the correct shape is dependent upon the context of the surrounding letters. The shape will change depending upon whether it is at the beginning, middle or end of a word, or entirely on its own. 

These contextual glyph substitutions are stored within the font as code, which is executed by the font renderer on the device in question. Without this engineering the characters would not connect properly, and the text would not read correctly. 

The data: Internal tables.

Understanding what features and functionality can be represented in an OpenType font is just the first step in building a functioning font file. The next step is understanding how that functionality is built and stored within a font file. The OpenType font is defined as a series of tables, each with its own structure, enabling software developers to store both data and code in the most efficient means possible. Some tables are required for a font to function on any OpenType-compliant system. Other tables are optional, and may or may not be used by the platform or application in use. 

An experienced font engineer understands what they will need for each environment, so that they can engineer a font that works as intended in each specific scenario. Details such as how the names appear in the font menus of applications, vertical metrics, the ideal level of hinting, and many smaller aspects of the font’s behavior are controlled by what data is stored in different tables. 

When existing fonts are updated or revised, font engineering can become even more complicated. It is very easy for a change in font data to have unintended consequences for the user. As an example, metrics changes can cause documents to reflow once the font is updated. As a font is improved over time, through the addition of new characters, or perhaps improved hinting, it is critical that certain “legacy” data is maintained to prevent changes in functionality or appearance for the user.

The role of font engineers.

“The role of the font engineer at Monotype is to take the typeface designs from the design team and turn them into high quality font software,” says Guy Mayger, a Monotype font engineer with over 35 years of experience.

The role of a font engineer is as broad as it is essential. Font engineers solve technical issues that dictate how the font works within an operating system; identify rendering requirements and apply a suitable strategy; work with legacy data; and develop and ensure OpenType features work as expected.

Depending on the project, font engineers may only get involved when the design is complete. But sometimes they’re involved right from the start, especially if the project involves existing designs with legacy data that needs to be reviewed prior to formally beginning the design. In these cases, font engineers can identify potential challenges before the type designers dig in. “Monotype’s extensive experience in handling older data means font engineers can add new characters or amend features of the font without damaging any backward compatibility/legacy issues,” Mayger explains.

When the design is final, a font engineer steps in to take care of all the tasks that “finish” the font. Quality control is key—defining and checking required OpenType features, occasionally making smaller outline corrections and maintaining administrative font data. In most cases, the font engineer verifies details with the designer to ensure the final product is the best it can be.

For custom fonts, this might mean Monotype font engineers adjust the internal tables to meet the customer’s specific needs. Mayger, who’s worked on projects for major global tech and automotive companies that cover the full range of languages and scripts, says his role “has included tasks that enhance and improve the rendering of glyphs and ideographs in many different environments. Once this stage is complete, we then have to check and validate all the data we create. [Monotype’s font engineers have] developed many in-house tools and scripts that work with most formats of data to increase the efficiency, robustness, and elegance of font engineering tasks, and ensure the data is technically correct, clean, and error free.”

When the design is final, a font engineer steps in to take care of all the tasks that “finish” the font. Quality control is key—defining and checking required OpenType features, occasionally making smaller outline corrections and maintaining administrative font data.

Sometimes, the role of font engineers ventures into some pretty innovative problem solving. Mayger explains, “We’re able to merge different fonts together. For the automotive sector, we have created fonts merging Latin, Arabic, Hebrew, Thai with Chinese, Japanese and Korean to build ‘super-fonts’ that are used in digital displays. Combining these scripts into one font makes for easier handling within the UI. We also look to reduce the footprint of the file to minimize the file size.”

“The engineer is also responsible for ensuring that all the copyright, trademark, and license details are correct so the customer knows their data not only works correctly, it’s also legal.” 

The importance of font engineering.

For brands, a font needs to deliver on three fundamental qualities, in addition to its appearance. Fonts need to be reliable, predictable, and durable enough to support a visual identity across a wide, sometimes unknowable range of touchpoints.

“A well-engineered font will work as well as possible in many different environments. Graphic designers don’t need to worry if their work will look the way they want because font engineers ensure the fonts act as expected. I think if the font sits back and does its job, we’re successful; if it stands out because something looks off, maybe the kerning or weight, we have some engineering problems that are impacting the experience,” Mayger says.

Brands want their audience to have a seamless experience. They want to create as little friction as possible to get a prospective customer to convert, whether they’re reading a blog post or point-of-purchase sign. And when a brand is paying for the use (or custom design) of a font, they expect a high-quality product that will hold up in the present and future. Well-engineered fonts do all these things.

A well-engineered font will work as well as possible in many different environments. Graphic designers don’t need to worry if their work will look the way they want because font engineers ensure the fonts act as expected.

Guy Mayger, Monotype Font Engineer.

When a font lacks proper engineering, there is a risk of data not working or not working as expected. One of the more challenging aspects in font engineering is to ensure that fonts behave similarly across different platforms. There are multiple sets of vertical metrics in a font, and different operating systems and applications don’t all use them in the same way. 

Similarly, font names can vary from platform to platform, and applications differ in terms of which names from the font are stored in a document. Navigating these challenges takes continual study of new versions of software, and testing of older data on the latest software to ensure functionality has not degraded.

These same kinds of challenges can occur when an existing font is extended or upgraded in some way. The addition of new accented characters in a Latin font requires careful consideration of the previous font’s vertical metrics. If new glyphs were drawn that exceed the current maximum height, the result would be either clipping on screen (when a portion of the glyph cannot be rendered) or the vertical metrics would need to be increased to accommodate these shapes. Changing the vertical metrics would mean that existing documents opened with the new font would reflow, with potentially fewer lines of text per page. This kind of change in behavior is unexpected and unacceptable to most customers. 

As modern brands move toward flexible visual identities that can bend and stretch with trends in the marketplace, fonts are often the primary way to ensure continuity across touchpoints. This puts a lot of pressure on the fonts themselves. Smart engineering is essential to making sure they’re up to the task.

Mayger concludes, “Monotype’s aim is always to produce and provide reliable, durable fonts for its customers, and that means design and data quality.” After all, a beautiful font isn’t worth much if it can’t deliver the functionality and flexibility the modern marketplace requires.

Tom Rickner, Director of Monotype Studio Design, also contributed to this piece.