Robin Hui.
Chief Typographer and Production Manager.

In seinen Worten.

Ausgewogenheit ist wichtig im Schriftdesign – von der ersten Skizze bis hin zur Zusammenarbeit im Team, um kulturelle Unterschiede und den Wunsch nach Perfektion in Einklang zu bringen.“

Robin Hui kam 1988 als Schriftentwerfer zu Monotype Hong Kong. Derzeit ist er dort Chefdesigner und Produktionsleiter und für eine Vielzahl von Type-Design- und Technologieprojekten verantwortlich, einschließlich Kompressionstechniken, Interpolations- und Rendering-Kontrollen auf verschiedenen Plattformen. Bevor er bei Monotype einstieg, arbeitete Robin zehn Jahre lang als Schriftsetzer. Dabei sammelte er jede Menge Erfahrung darin, wie Schriften effektiv genutzt werden. Gleichzeitig entwickelte Robin eine tiefe Leidenschaft für die chinesische Typografie.

Robin war an einer Vielzahl von Schriftprojekten beteiligt, darunter die berühmten Familien Monotype Hei, Sung und Kai. Robins eigene Kreationen umfassen M Ngai, M Windy, M Comic, M Razor und M Lady, um nur einige zu nennen.

Robins Engagement bei der Ausweitung von M Hei, M Sung und M Ying Hei auf mehrere asiatische Regionen vermittelte ihm ein umfassendes Wissen über die Schreibvarianten von Ideogrammen in verschiedenen asiatischen Regionen. Derzeit unterstützt er die Vertretung von Monotype im Chinese Language Interface Consultation Committee der Hongkonger SAR-Regierung.

Studio-Veröffentlichungen.

Robin Hui

Robin Hui.
Chief Typographer and Production Manager.

In his words.

Balance is important in type design. From the first sketch through team collaboration balancing cultural differences and the desire for perfection.”

Robin Hui joined Monotype Hong Kong as a type designer in 1988. He is currently the chief design and production manager of Monotype Hong Kong, responsible for a wide variety of type design and technology projects, including compression, hinting and rendering control of typefaces across different platforms. Before joining Monotype, he worked 10 years as a professional typesetter where Robin gained experience in how type is used effectively, while also developing a strong passion for Chinese typography.

Robin has been involved in a large number of type design and development projects, including the famous Monotype Hei, Sung and Kai families. Robin’s own creations include M Ngai, M Windy, M Comic, M Razor, and M Lady, to name a few.

Robin’s involvement in extending M Hei, M Sung and M Ying Hei to cover multiple Asian regions gave him extensive knowledge on the writing variations of ideographs across different Asia locales. He is currently helping Monotype’s representation in the Chinese Language Interface Consultation Committee of Hong Kong’s SAR government.

Studio releases.

Robin Hui