Renommierte TDC-Medaille Type Directors Club für Akira Kobayashi

Akira Kobayashi TDC Medal

Renommierte TDC-Medaille Type Directors Club für Akira Kobayashi

NEW YORK, 12. September 2022 – Der Type Directors Club, die weltweit führende Organisation im Bereich Typografie, ernannte Akira Kobayashi, Creative Type Director bei  Monotype, zum diesjährigen Preisträger der höchsten Auszeichnung, der angesehenen TDC-Medaille.

Die TDC-Medaille, die im Jahr 1967 erstmalig an Hermann Zapf verliehen wurde, zeichnet Einzelpersonen aus, die einen bedeutenden Beitrag im Bereich der Typografie geleistet haben.  Durch diese Auszeichnung lässt TDC seinen Dank all denjenigen zuteil werden, die durch ihre Leistungen und ihr Talent den Wert der Typografie in der Kommunikation, in der Gemeinschaft und in der Kultur gefördert haben.  Eine Liste ehemaliger Preisträgerinnen und Preisträger finden Sie hier.

„Ich war sehr überrascht, als ich hörte, dass ich die TDC-Medaille erhalten soll. Unter den ehemaligen Preisträgerinnen und Preisträgern befinden sich auch meine Helden im Bereich des Schriftdesigns. Ich fühle mich zutiefst geehrt, dass meine fast 40-jährige Karriere auf diese Art und Weise gewürdigt wird“, so Kobayashi.  „Ich möchte all meinen früheren und gegenwärtigen Lehrkräften, Kolleginnen und Kollegen für deren Unterstützung und Zuspruch meinen aufrichtigen Dank aussprechen. Ebenso danke ich meinen Eltern und meiner Familie für ihre uneingeschränkte Unterstützung. Ohne sie wäre mir diese Ehre nie zuteil geworden.“

Mit über 30 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet, einem umfangreichen Hintergrund in der Entwicklung von japanischen und lateinischen Schriftarten und einer tiefgehenden Kenntnis der Kalligrafie nimmt Kobayashi eine führende Position in diesem Gebiet ein.

Nach dem Studium an der Kunsthochschule Musashino Art in Tokio trat er seinen ersten Job bei dem Fotosetzmaschinenhersteller Sha-Ken Co. an. Dort lernte er den langwierigen und komplexen Prozess der Entwicklung eines japanischen Zeichensatzes kennen.  Danach studierte er Kalligrafie am London College of Printing und arbeitete später freiberuflich als Schriftdesigner.

2002 veröffentlichte Kobayashi schließlich Optima Nova, eine modernere Version von Hermann Zapfs Optima-Design. Zusammen mit Adrian Frutiger – ebenfalls Preisträger der TDC-Medaille – entwickelte er dann 2009 die namensgebende Schriftfamilie Neue Frutiger.

Im Jahr 2017 betreute er die Entwicklung von Tazugane Gothic, der ersten original japanischen Schriftart von Monotype.  Im Laufe seiner Karriere gestaltete er über 50 Schriftfamilien, darunter DIN Next und Akko Pro, und hatte die Möglichkeit, mit großen Marken wie Sony, UBS und Panasonic zusammenzuarbeiten. Zu seinen neuesten Errungenschaften zählt die Veröffentlichung des Fonts Shorai Sans zu Beginn des Jahres, der die Palette an japanischen Schriftarten enorm erweitert. Shorai Sans wurde als begleitende Schriftart zu Avenir® Next entwickelt, um bei der Nutzung in globalen Designs sowohl ein harmonisches Bild zu schaffen, als auch den Kern der japanischen Handschrift zu bewahren.

Kobayashi nimmt häufig als Gastredner an Konferenzen und Workshops auf der ganzen Welt teil, hat zahlreiche Preise gewonnen und wurde als Preisrichter zu renommierten Schriftdesign-Wettkämpfen eingeladen, so auch zum Typografie-Wettkampf von TDC im Jahr 2004.

„Akira ist der Inbegriff eines TDC-Medaillengewinners: eine Person, die sich durch ihr Talent für typografisches Design auszeichnet und sich leidenschaftlich der Förderung kreativer Bestleistungen auf diesem Gebiet widmet“, so Carol Wahler, Geschäftsführerin, TDC.  „Im Namen der Schriftinteressierten aus aller Weit sind wir stolz darauf, ihm für seine vorbildlichen Leistungen und Beiträge unsere Anerkennung zu zollen.“

Aus diesem besonderen Anlass hat TDC zusammen mit dem Design-Tool Readymag das Editorial „The Faces Behind Typefaces“ („Die Gesichter hinter den Schriftarten“) verfasst, das tiefere Einblicke über den Einfluss und das Vermächtnis der TDC-Medaille und ehemaliger Preisträger und Preisträgerinnen gibt.

Die TDC-Medaille wird in der Creative Hall of Fame des The One Club for Creativity bei einer eleganten Einführungsfeier verliehen, die gleichzeitig auch als Spendengala dient, um die zahlreichen Programme für Vielfalt und Inklusion der Non-Profit-Organisation zu unterstützen.  Die Veranstaltung wird am Abend des 27. Oktober 2022 im Tisch Skylights des The Shed, Hudson Yards in New York stattfinden.  Im Jahr 2020 trat TDC dem The One Club for Creativity bei.

Als Produzent der The One Show, der ADC Annual Awards, der Wettkämpfe des Type Directors Club, des TDC Ascenders-Wettkampfs, des Young Guns-Wettkampfs und der Creative Week ist The One Club for Creativity die weltweit führende Non-Profit-Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die kreative Gemeinschaft aus aller Welt zu unterstützen und zu feiern.  Die Einnahmen dieser Preisverleihungen kommen der Branche wieder zugute, um mehrere Programme für Diversität und Inklusion, Bildung, Gleichstellung der Geschlechter und kreative Entfaltung zu fördern, darunter: die jährliche Konferenz für Diversität und Karrieremesse Where Are All The Black People, das bahnbrechende kostenlose Portfolio-Programm ONE School für Schwarze Kreative, Kreative Boot-Camps für diverse junge Kreative aus aller Welt, das Mentor-Programm Elevate und das Programm Next Creative Leaders für Frauen und nicht-binäre Kreative, die jährliche Portfolio Night und viele mehr.  Die Creative Week findet im Mai statt und ist ein herausragendes Festival, bei dem sowohl das Marketing als auch die Künste gefeiert werden.