Charles Nix mag dich. Wenn er nicht bei dir landen kann, geht ihm das zu Herzen … deshalb macht er Schriften.

Charles Nix

Charles Nix ist Designer, Typograf und Dozent und derzeit als Type Director bei Monotype tätig. Er hat etliche beliebte Schriftarten in der Monotype-Bibliothek entworfen, darunter Walbaum und Hope Sans, für die er beim 22. Schriftdesign-Wettbewerb des Type Directors Club das Zertifikat für Typografische Exzellenz erhielt. Auch für Google und die amerikanische Versicherungsgesellschaft Progressive entwarf er eigene Schriften.

Vor seiner Tätigkeit bei Monotype war Charles Teilhaber eines kleinen Verlags, wo er Hunderte von Büchern gestaltete und sämtliche Aspekte der Verlagsherstellung koordinierte – von der Angebotserstellung bis zur Überwachung des Buchdrucks. Durch seine Erfahrung im Bereich Marketing, Publicity und Werbung hat er eine ganz eigene Sicht auf die Bedeutung von Schriftarten für das Branding eines Unternehmens.

Charles ist auch lehrend tätig und war bereits Leiter der Abteilungen für Kommunikationsdesign am Center for Advanced Design in Malaysia und an der Parsons School of Design in New York. Er hat etliche Vorlesungen in Grafikdesign, Typografie und Publikationsdesign gehalten und einige Online-Kurse in Schriftgestaltung für LinkedIn Learning aufgezeichnet. Außerdem ist Charles Ehrenvorsitzender im Vorstand des Type Directors Club, einer internationalen Vereinigung zur Förderung außergewöhnlicher Errungenschaften im Bereich Typografie.

Helvetica® Now Micro

This is Helvetica Now.|

Hope Sans

Jaunty lettering meets jubilant swashes|

Walbaum

A restoration with superior range|

In seinen Worten

“Schriftgestaltung ist persönlich und direkt, indem wir Werkzeuge schaffen, die andere Designer benutzen werden.«

Charles Nix loves you. When he’s not with you, his heart aches—and so, he makes typefaces.

Charles Nix

Charles Nix is designer, typographer and educator, and is currently a type director for Monotype. He designed a number of popular typefaces in the Monotype Library, including Walbaum and Hope Sans, which received a Certificate of Typographic Excellence in the 22nd Annual Type Directors Club Typeface Design Competition. He’s also designed custom typefaces for Google and Progressive Insurance.

Prior to his position at Monotype, Charles co-owned a small publishing firm, where he designed hundreds of books, while also orchestrating all aspects of book production, from writing proposals to supervising printing. His experience in marketing, publicity and advertising gives him a unique perspective on the importance of type in branding.

Charles is also an educator, having chaired the Communication Design departments at the Center for Advanced Design in Malaysia and the Parsons School of Design in New York. He has taught dozens of courses in graphic design, typography and publication design, and recorded a number of type design courses for LinkedIn Learning. Charles is also chairman emeritus of the board of the Type Directors Club, an international organization dedicated to furthering typographic excellence.

Helvetica® Now Micro

This is Helvetica Now.|

Hope Sans

Jaunty lettering meets jubilant swashes|

Walbaum

A restoration with superior range|

In his words

“Typography and type design is very direct and pure, in the way that we’re creating tools for other designers to use.”