Andy Lethbridge.
Type Designer.

In seinen eigenen Worten.

Mit Schrift können wir sowohl über das Erscheinungsbild von Buchstabenformen als auch über den Inhalt der Nachricht kommunizieren. Schrift fügt eine weitere Ebene von Bedeutung und Absicht hinzu, die unseren Worten die richtige Stimme gibt.

Andy Lethbridge ist Schriftdesigner und Schriftkünstler im Monotype Studio und war zuvor seit 2015 Teil von Fontsmith. Seine Buchstabenformen sind überall erschienen, von Banknoten bis zu Werbetafeln, und er hat maßgeschneiderte Designs für mehrere globale Marken entworfen.

Andy machte 2015 seinen Abschluss an der University of Portsmouth, wo er Grafikdesign studierte. Er war schon immer von Buchstabenformen fasziniert, aber während dieser Zeit entwickelte er sein Interesse daran, sie zu zeichnen und zu entwerfen. Während seines Studiums spezialisierte er sich immer mehr auf Typografie, was ihn schließlich dazu veranlasst hat, Schriftgestaltung an der Cooper Union in New York zu studieren.

Analoge Fähigkeiten wie Skizzieren, Kalligraphie und Zeichnen von Buchstaben von Hand sind immer noch von großer Bedeutung für seine Arbeit, bei der seine besondere Rolle häufig dazu führt, dass er mit Designern, Agenturen oder Marken zusammenarbeitet, um Schreib- und Anzeigeschriften für Kampagnen und visuelle Kernidentitäten zu erstellen oder zu verfeinern.

Andy Lethbridge.
Type Designer.

In his words.

Type allows us to communicate through the look and feel of letterforms as well as the content of the message. It adds another layer of meaning and intent that gives our words the proper voice.

Andy Lethbridge is a Type Designer and lettering artist in the Monotype Studio, having previously been part of Fontsmith since 2015. His letterforms have appeared everywhere from banknotes to billboards, and he has created bespoke designs for several global brands.

Andy graduated from the University of Portsmouth in 2015 where he studied graphic design. He has always been intrigued by letterforms, but during this time he developed his interest in drawing and designing them. His studies then became increasingly typographic and letter-centric, eventually leading him to study typeface design at the Cooper Union in New York.

Analog skills like sketching, calligraphy and drafting letters by hand still play a big part in his work, where his particular role often results in him working with designers, agencies or brands in order to create or refine script and display fonts for campaigns and core visual identities.